Bemerkenswert ist, dass er freiwillig mit 93 Jahren den Führerschein abgegeben hat, aber bis dahin immer selbst mobil war. Sein größtes Hobby war die Musik, welche er in seiner eigenen Band “Tanzende Sterne” ausleben konnte. Ansonsten war Herr Pewal immer gerne bei jeglichen Veranstaltungen im Tal dabei und schwärmte auch außerhalb von unserem Hochtal. “Wenn man noch nie in Bleiberg war, hat man sehr viel verpasst”, bekommen die Leute oft zu hören.
Beim Tanzen kennengelernt
Ernst hat seine Frau Hildegard, die früher viel für sich selbst und auch für andere im Tal geschneidert hat, beim Tanzen in Kreuth kennengelernt. Zusammen haben sie insgesamt 4 Kinder, 4 Enkelkinder und einen Urenkel. Geheiratet haben die beiden vor 65 Jahren beim Gasthaus Wirnsperger und laut ihnen ist das Rezept für eine derartig lange Ehe, immer positiv und fröhlich zu sein, viel Gesundheit und gegenseitiges Vertrauen.
Der technische Fortschritt unserer Marktgemeinde hat bei Herrn Pewal auch einen hohen Stellenwert -so hat er vor kurzem einen Glasfaseranschluss bestellt – so unterstützt er den ganzflächigen Ausbau von Glasfaser in der Gemeinde.
Wir wünschen noch viele gemeinsame Jahre – Glück AUF, Bgm. Christian Hecher