88 Jahre – und kein bisschen leise

Hermagor -

Engelbert Obernosterer kann es nicht lassen und hat am 8. Jänner 2025 im Stadtsaal Hermagor sein neuestes „letztes Buch“ präsentiert.


Nach „Overnosterers Spätlese“ im Jahre 2023 und dem im Sommer 2024 großartig gelungenen Schauspiel „Paolo Santonino“ im GailtalMuseum ist „Wolke mit Henkel“, eine im Wieser-Verlag kürzlich erschienene 160-seitige Miniaturensammlung, sein inzwischen bereits 24. Buch. Ein literarischer Leckerbissen der Extraklasse, in dem der bekannte Gailtaler „Wortklauber“ schonungslos alle Untiefern des Mensch-Seins und des alltäglichen Landlebens ausleuchtet und das dabei Gefundene gekonnt mit faszinierend klaren Worten ohne noble Umschreibungen seziert.

 

 

 

 

 

 

 

Szenische Lesung

Resultat: erfrischendes Schmunzeln und immer wieder sporadischer Zwischen-Applaus der etwa 100 Besucher im Rahmen der überzeugenden szenischen Lesung gemeinsam mit dem bewährten VADA-Duo Yulia Izmaylova und Felix Strasser im Stadtsaal der Wulfeniastadt. Hier beispielhaft einige markante Erkenntnisse des alternden Autors:

„Wie die Jagdgesellschaft das Wildschwein aufstöbert und schließlich stellt, so umstellen mich allmorgens die Buchstaben von allen Seiten und treiben mich in die Enge.“

„Da es mir sowohl an Durchblick wie auch an der nötigen Macht fehlt, etwas an den Verhältnissen zu ändern, lasse ich eben die Macher weiter machen und biege, wenn es so weit ist, geräuschlos ums Eck.“

„Nun denn: Wenn das Schreiben schon nicht mehr hilft beim Versuch, sich über das Triviale zu erheben, so kann es doch anderweitig dienlich sein: als geistiger Rollator.“

Gäste

Begrüßt wurde das literarisch interessierte Publikum vom kürzlich neu ernannten Kulturreferenten Stadtrat Ing. Wolfgang Waller. Unter den Gästen auch die beiden Vizebürgermeister der Wulfrniastadt, namentlich Roland Jank und Irmi Hartlieb, Architekt DI Dr. Herwig Ronacher, OA Dr.  Klemens Fheodoroff, Dr. Hermann Verderber, Literatinnen Claudia Rosenwirth und Irmi Janschitz, Event-Managerin Mag. Helga Pöcheim, Oberst i.R. Arno Kronhofer und Erhard Eder, Musikpädagoge Prof. Hans Hubmann, Bildhauer Herbert Unterberger u.v.a.

Nach der Veranstaltung wurde Hannes Eder’s Büchertisch gestürmt; eine persönliche Widmung des Autors war offensichtlich sehr begehrt…

Impressionen: