Hilfe ohne kommerziellen Hintergrund
Nach traumatischen Ereignissen kommt man oft alleine ohne Hilfe nicht weiter. Sozialbegleitung bietet Information zu Hilfsangeboten, Begleitung zu Behörden, Beratungsstellen oder Ämtern und unterstützt bei vielfältigen konkreten Aufgaben. Die Problemlagen können Bereiche wie Finanzen und Wohnen, Pflege oder Gesundheit, aber auch Familie und Arbeit betreffen.
Martin Pirz: „Dem Roten Kreuz ist es ein Anliegen, dieses Angebot flächendeckend umzusetzen, deshalb bieten wir diese Ausbildung an. Wir glauben, dass dieser Bereich einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt. Wir wissen, dass Menschen so eine Begleitung brauchen und dass das Rote Kreuz in der Lage ist, diese Begleitung zu bieten. Insbesondere sind wir davon überzeugt, dass dieses Angebot von Freiwilligen gemacht werden muss, damit das nicht zu einer kommerziellen Sache wird. Es ist sicher eine herausfordernde, aber auch schöne Aufgabe, die man damit übernimmt.“
Berufsbegleitende Ausbildung
Die Ausbildung wird berufsbegleitend und kostenlos angeboten. Der nächste Auswahltag findet am 1. April statt.
Die Ausbildung selbst wird am 22. und 23. April, sowie am 06. und 07. Mai abgehalten. (Anwesenheit bei allen Terminen verpflichtend.) Am 24. und 25. Juni gibt es dann noch die Möglichkeit ein Ausbildungsupgrade zur Integrationsbegleitung zu besuchen.
Die Anmeldung erfolgt mittels Bewerbungsbogen,
der unter http://sozialbegleitung(at)k.roteskreuz.at oder per Telefon unter 050 9144-1067 angefordert werden kann. Nähere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie ebenfalls bei zuvor genannten Stellen.