Bezirk Hermagor -
Am Samstag, dem 8. September 2018 fand in Radnig in der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See die zweite “Technische Leistungsprüfung” für Feuerwehr-Maschinisten im Bezirk Hermagor statt.
Die technische Feuerwehrausbildung wurde in den letzten Jahren durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband überarbeitet.
“Technische Leistungsprüfung”
Sie ist seitdem modular ausgerichtet, sodass das nötige Wissen und Können in möglichst kurzen und sehr praxisorientierten Lehrveranstaltungen erarbeitet und vertieft werden kann. Zur Ergänzung der Aus- und Weiterbildung an den Gerätschaften der jeweiligen Feuerwehr wurde die “Technische Leistungsprüfung” eingeführt. Sie besteht aus vier Stationen: Theoretische Prüfung (schriftlich), Tragkraftspritze, Notstromaggregat / Tauch- / Schmutzwasserpumpen und Begriffsbestimmungen für den Maschinisten.
Herzliche Gratulation!
Der zweiten Technischen Leistungsprüfung im Bezirk Hermagor stellten sich Maschinisten aus 14 Feuerwehren. Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch ein Bewerterteam aus anderen Bezirken Kärntens. Nach erfolgreicher Absolvierung der vier Stationen konnten 21 Kameraden und eine Kameradin das “Technische Leistungsabzeichen in Bronze” von Bewerbsleiter BI Dietmar Pichler und Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) OBR Herbert Zimmermann bzw. BFK-Stv. und Bezirksmaschinenmeister BR Georg Zankl in Empfang nehmen. Ein herzlicher Dank geht an die FF Radnig unter Kommandant OBI Gerd Beneke für die örtliche Organisation. Von den Leistungen der Maschinisten überzeugten sich unter anderen auch der Leiter der Landesfeuerwehrschule Kärnten, BR d. ÖBFV Ing. Klaus Tschabuschnig, Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) ABI Robert Koppensteiner, AFK-Stv. HBI Albert Zankl und Bürgermeister Siegfried Ronacher, welcher die von der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See gesponserte Bewerbsfahne ihrer Bestimmung übergab.
Wir gratulieren den Absolventen und der Absolventin zu ihren ausgezeichneten Leistungen!
www.bfkdo-hermagor.at
In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2024 führte die Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten einen landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer durch.
Die...
Mit zuletzt 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr verursachte allein der Verkehr zuletzt mehr als ein Drittel von Kärntens Treibhausgas-Emissionen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf...
Zwischen den Bahnhöfen Rothenturn und Paternion-Feistritz müssen auf einem Abschnitt von rund 700 Metern Schwellen getauscht werden. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten werden insgesamt vier Tage...
Bisher wurde die medizinische Versorgung in Kärnten erfolgreich von freiberuflich tätigen Ärzten, die die ambulante Versorgung wohnortnah und kostengünstig gestalteten, sowie den Spitälern, die...
Vom 25. November bis 10. Dezember wird mit der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ gesellschaftliches Bewusstsein gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen geschaffen....
Im November werden Instandsetzungsarbeiten an den überregionalen Radwegen R1, R3, R8 und R9 durchgeführt. Insgesamt fließen heuer noch rund 850.000 Euro in die Baumaßnahmen.
Radwege...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.