Bernd Lamprecht ist neuer Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie

Österreich -

Der renommierte Wissenschaftler und Lungenfacharzt Bernd Lamprecht wird die Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) in den kommenden zwei Jahren führen. Er wurde für die zweijährige Periode zum Präsidenten gewählt.

Univ.-Prof. Dr. Bernd Lamprecht

Mit 1. Feber 2022 hatte Univ.-Prof. Dr. Bernd Lamprecht den Lehrstuhl für Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität in Linz übernommen – wir berichteten. Bereits seit 2013 hatte der gebürtige Innsbrucker Lungenspezialist die Leitung der Universitätsklinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie am Kepler Universitätsklinikum inne. Zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen wurden ihm im Laufe seiner Karriere verliehen, besonders in der Corona-Pandemie war seine Expertise hochgeschätzt.

Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren dem Lungenexperten mit Gailtaler Wurzeln, dessen Vorträge beim Gailtaler Publikum äußerst beliebt sind – das Gailtal Journal berichtete online – sehr herzlich zur Präsidentschaft und wünschen ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe!

Gailtaler Wurzeln:

Lamprechts Eltern Dr. Erich Lamprecht (HAK-Professor i. R.) und Helene Lamprecht (Hauptschullehrerin i. R.), sind beide wohnhaft in Mauthen. Nach der Volks- und Hauptschule in Kötschach und Matura am BORG Lienz 1995, absolvierte er das Studium der Humanmedizin in Innsbruck und die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Lungenkrankheiten in Salzburg (KH der Barmherzigen Brüder & Universitätsklinikum Salzburg). Habilitation 2012 im Fach Lungenkrankheiten (Spezialgebiet COPD).