Besonderes Fest zu Ehren der heiligen Cäcilia

Lesachtal -
Die Patronin der Kirchenmusik wird in der Pfarre St. Nikolaus in Liesing auch besonders verehrt und groß gefeiert. So beginnt dieser ereignisreiche Tag jedes Jahr mit dem musikalischen Weckruf, den die Trachtenkapelle Liesing früh morgens anstimmt.

Fünf „Junge“, wie es die Rednerin Lexer betonte, wurden besonders hervorgehoben und geehrt.
Die Gestaltung des Festgottesdienstes obliegt dem Kirchenchor unter der Leitung von Margaretha Lexer. Eine Klangwolke aus Musik alter Meister bis Kompositionen von Persönlichkeiten dieses Zeitalters füllte den Kirchenraum der Pfarrkirche während der kirchlichen Zeremonie. Die Orgel präludierte durch die Organisten Margaretha und Stefan Lexer und dem Nachwuchsorganist Paul Schwager aus Micheldorf.

Jubiläumsfestmesse

Die Jubiläumsfestmesse von Stefan Lexer, ein lateinisches Ordinarium mit deutschem Schlussgesang, für gemischten Chor, Orgel und Streichquartett kam zur Aufführung und berührte wohl alle anwesenden und auch mitwirkenden Menschenherzen. Solistische Beiträge von Nora Schwager und Andrea Eckert-Lexer rundeten das bunte und abermals gut gewählte Musikprogramm ab. Zur Tradition geworden ist auch die anschließende Ansprache von Chorleiterin und Organistin Margaretha Lexer. Ihre ergreifenden Gedanken zum Tag werden jährlich passend der zu ehrenden, wohlverdienten Sängerinnen und Sänger ausgewählt.

Cäcilienabzeichen erhalten

Lob, Dank und Anerkennung wurden Frau Adelheid Stemberger für 40 Jahre und Herrn Gerhard Lexer für 60 Jahre Treue im Gotteslob ausgesprochen. Beide erhielten das Cäcilienabzeichen in Gold. Fünf „Junge“, wie es die Rednerin Lexer betonte, wurden besonders hervorgehoben und geehrt. Sophie-Madeleine Stabentheiner, Ferdinand Stadlober, Daniel Mascher, Michael Mascher und Andreas Mascher freuten sich über die besondere Wertschätzung und das Cäcilienabzeichen in Bronze. Beim gemeinsamen Mittagessen aller aktiven Personen des kleinen Ortes Liesing fand dieser besondere Cäciliensonntag seinen Ausklang.