„Bewegung für den guten Zweck“: Spende für schwer beeinträchtige Valentina

Nötsch im Gailtal -

Die beiden Paralympioniken Wolfgang Dabernig (Radlwolf) und Michael Kurz haben im vergangenen September schon zum 10. Mal zu ihrer traditionelle Charity-Veranstaltung „Bewegung für den guten Zweck“ geladen. Mit diesen Spenden haben die Beiden der schwer beeinträchtigten Valentina Maier aus Saak bei Nötsch eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

v.l. Mama Petra, Michi Kurz, Valentina und Radlwolf;

Mut & Unterstützung in schwierigen Zeiten

Die beiden Parasportler, die nach schweren Unfällen mit der Erstdiagnose Querschnittlähmung ihre Schicksale erfolgreich gemeistert haben, möchten mit ihrer Unterstützung und den Einnahmen aus den Charity-Aktionen Menschen, die ebenfalls vom Schicksal getroffen sind, helfen und Mut zusprechen. Dabernig und Kurz betonen, dass ihre eigenen Erfahrungen sie motivieren, etwas von ihrem Glück zurückzugeben. Die beiden Sportler bedanken sich bei Familie Maier für die Möglichkeit, Valentina kennenzulernen. Die Unterstützung für Valentina ist Teil ihres Engagements, Menschen mit Beeinträchtigungen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Valentinas Mama erzählt:

 Unsere Tochter Valentina ist 15 Jahre alt und leidet unter dem Rett-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine seltene neurologische Entwicklungsstörung, verursacht durch eine genetische Störung, die fast nur Mädchen betrifft, und die nach einer anfänglichen 6-monatigen Phase mit normaler Entwicklung auftritt. Valentina kann nicht sprechen, ihre Hände nur grobmotorisch bewegen und weder sitzen noch selbständig gehen. Das heißt, sie ist auf einen Rollstuhl angewiesen und benötigt unsere Hilfe täglich 24 Stunden. Sie wird von uns mehrmals am Tag (Schule, Therapien, Arztbesuche usw.) aus dem Rollstuhl in unser Auto gehoben und der Rollstuhl muss extra verstaut werden. Dies ist für Valentina nicht sehr angenehm und für uns sehr mühsam und äußerst kraftaufwendig. Wir haben uns nun entschlossen unser Auto so umbauen zu lassen, dass Tini mitsamt dem Rollstuhl im Auto untergebracht werden kann. Das ist für uns eine große finanzielle Herausforderung, doch mit   Unterstützung von Radlwolf und Michi werden wir dieses Projekt umsetzen. Unser Dank gilt den beiden großzügigen Helfern, die sich wirklich unermüdlich für andere Menschen einsetzen. Mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“, Valentina und Familie

Spendenmöglichkeit für alle, die helfen möchten

Wer nicht an der Veranstaltung „Bewegung für den guten Zweck“ teilnehmen konnte, aber dennoch spenden möchte, kann dies auf folgendem Konto tun:

  • Kontoinhaber: Bewegung für den guten Zweck, Wolfgang Dabernig
  • IBAN: AT38 2070 6045 0407 8694
  • BIC: KSPKAT2KXXX

Durch die Unterstützung werden weitere Projekte zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglicht.