Bischof Marketz verlieh diözesane Auszeichnungen für besondere ehrenamtliche Verdienste in der Diözese Gurk

Gurk -

Als Zeichen der Anerkennung für ehrenamtliches Wirken in der Diözese Gurk hat Diözesanbischof Dr. Josef Marketz kürzlich im Rahmen einer Feier im Bischofshaus an vier Frauen und drei Männer hohe diözesane Auszeichnungen verliehen.

Bischof Marketz und Ordinariatskanzler Ibounig mit den Geehrten Certov, Barth, Janesch, Dobrounig, Drobesch K., Drobesch I. und Leitmann (v. l.) Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger

Die Hemma-Medaille, benannt nach der Landesmutter und Schutzfrau Kärntens, wird an Laien für langjährige ehrenamtliche Dienste in der Diözese, im Dekanat oder pfarrübergreifende pastorale, wissenschaftliche oder künstlerische Tätigkeiten verliehen. Mit der Hemma-Medaille in Gold wurde Andreas Janesch (Pfarre Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel), von 1984 bis 2014 Landesgildewart des Phil­ate­lis­ten­ver­eins St. Ga­bri­el für Kärnten, für dessen Engagement im Rahmen der Sondermarkenreihe „Sakrale Kunst“ ausgezeichnet. Auf Janeschs Initiative hin sind u. a. die Bildmotive „Stift St. Paul“, „Kloster Wernberg“ und „Kloster Maria Luggau“ in der Dauermarkenserie „Klöster“, die hl. Hemma von Gurk in der Serie „Landespatrone“ sowie der „Marientod“ anlässlich der Eröffnung der „Schatzkammer Gurk“ im Jahr 2014 als Sonderbriefmarken erschienen.

Die restlichen Medaillengewinner

Die Modestus-Medaille, benannt nach dem von Salzburg nach Kärnten entsandten ersten Chorbischof (8. Jahrhundert), wird für besondere Verdienste auf der Pfarrebene vergeben. Die ModestusMedaille in Silber erhielten Irmtraud und Karl Drobesch aus der Pfarre Silberegg. Mit der Modestus-Medaille in Bronze wurden Gertrude Dobrounig und Friedrich Barth (beide Pfarre Neuhaus/Suha) und Sophie Leitmann (Pfarre Gurnitz) ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste um die Kirchenmusik in der Diözese Gurk wird die nach der Patronin der Kirchenmusik benannte Cäcilien-Medaille verliehen. Mit der Cäcilien-Medaille in Gold wurde Gundi Certov (Pfarre Ferlach/Borovlje) ausgezeichnet.