48 Jahre Hilfe für Menschen in Not
Seit fast fünf Jahrzehnten ist die TelefonSeelsorge Kärnten eine verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Not-, Krisen- oder schwierigen Lebenssituationen. Über die kostenfreie Notrufnummer 142 stehen rund 90 kompetent ausgebildete, freiwillige Mitarbeiter*innen rund um die Uhr bereit, um den Hilfesuchenden ein offenes Ohr zu schenken. Neben der klassischen Telefonberatung ist die Seelsorge längst auch online aktiv – über E-Mail, Chat und Messenger. So kann die Einrichtung flexibel auf den steigenden Hilfsbedarf reagieren. „Wir bemerken einen steigenden Bedarf an Beratung sowohl am Telefon als auch online“, erklärt Barbara Jenko, Leiterin der TelefonSeelsorge Kärnten. Deshalb sucht das Team neue Freiwillige, die etwa 15 Stunden pro Monat ihre Zeit für andere Menschen einsetzen wollen.
Ausbildung und Voraussetzungen
Der neue Lehrgang beginnt im Jänner 2026 und dauert etwa ein halbes Jahr. Die Ausbildung ist kostenlos und vermittelt alles, was die Freiwilligen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe brauchen. „Von unseren Mitarbeiter*innen erwarten wir die Fähigkeit zu autonomem Handeln und ein hohes Maß an Eigenverantwortung“, so Jenko. Weitere Voraussetzungen sind:
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Lebens- und Krisenerfahrung
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Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit
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Lernbereitschaft
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Weltanschauliche Offenheit
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Gutes Sprachgespür
Jenko lädt Interessierte herzlich ein, sich zu melden, und betont: „Wir freuen uns auf engagierte Menschen, die andere in schwierigen Lebenslagen unterstützen wollen.“
Kontakt für Bewerbungen:
telefon@caritas-kaernten.at







































