In der Stadtbibliothek Hermagor fand bereits die 3. Buchstartveranstaltung für Kinder von 2 bis 5 Jahren statt.

Buchstart Kärnten: mit Büchern wachsen

Hermagor -

Ziel der Initiative „Buchstart Kärnten“  ist es, einerseits Lust aufs Lesen im frühesten Kindesalter zu machen und andererseits die Bedeutung von Bibliotheken ins Bewusstsein zu rufen. 


Ein erster Schritt in die Welt der Bibliotheken

„Buchstart Kärnten“ beschränkt sich aber nicht nur auf das Verteilen von kostenlosen Buchtasche für alle Neugeborenen, sondern soll die erste Begegnung mit einer Bibliothek initiieren und auf deren vielseitige Angebote aufmerksam machen. Vorlesen in jungen Jahren fördert nicht nur die Sprachentwicklung und Lesekompetenz, sondern auch Empathie, Einfühlungsvermögen, Phantasie und Vorstellungskraft.

Erlebnisreiche Buchstartveranstaltung in Hermagor

Gemäß dieser Idee fand deshalb am 13. Mai 2024 in der Stadtbibliothek Hermagor bereits die 3. Buchstartveranstaltung für Kinder von 2 bis 5 Jahren statt. Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber gestaltete dabei für die Allerkleinsten eine Bilderbuchperformance, die ein Erlebnis für alle Sinne war! Zur Einstimmung wurde gesungen und mit verschiedensten Klanginstrumenten gemeinsam Musik gemacht.

(c) Stadtbibliothek Hermagor

Kreative Vorstellung von „Der Wolf und die Fliege“

Danach folgte die Vorstellung des Pappbilderbuches „Der Wolf und die Fliege“. Mit der tatkräftigen Unterstützung der begeisterten Kinder und mittels einer kleinen Kartonbühne wurden die Figuren lebendig und die Geschichte nachgespielt.  Nicht zuletzt konnten die Kinder dann auch „ihre“ selbst gebastelte Heldin, die Fliege Sumselbrumm, mit nach Hause nehmen.

Vorstellung des Pappbilderbuches „Der Wolf und die Fliege“ (c) Stadtbibliothek Hermagor

Kleinkinder entdecken spielerisch die Welt der Geschichten

Diese interaktive Lesung mit vielen Requisiten ermöglicht den Kleinkindern die Schwelle ins Geschichtenreich der unbegrenzten Möglichkeiten mit Leichtigkeit und Neugier zu überqueren und im besten Fall danach auch selbst zum Buch zu greifen.