Der Käse bekommt eine neue Königin…

Kötschach-Mauthen -
Es dauert nicht mehr lange bis zum 23. Käse-Festival in Kötschach-Mauthen. Bevor aber am 29. und 30. September 2018 die neue Käsekönigin vorgestellt wird, durften wir die amtierende Käsekönigin Jaqueline Winkler interviewen.

Spannend bis zum Schluss: Wem darf die derzeit amtierende Käsekönigin Jaqueline Winkler das Zepter überreichen? Wer holt sich den heiß begehrten Titel “Käsekönigin 2018”?

Was hat dich 2017 zur Bewerbung als Käsekönigin bewegt?

Jaqueline Winkler: Käsekönigin zu werden hat mich immer schon “gereizt”, zumal ich sehr viel Wert auf Tradition und ehrliche, regionale Produkte lege. Deshalb wollte ich für ein Jahr den Gailtaler Almkäse präsentieren. Zugegeben, ich wollte immer schon mal auf die große Bühne.

Welchen Bezug hast du zum Produkt?

Schon als kleines Mädchen durfte ich meiner Tante bei der Weichkäseherstellung helfen. In weiterer Folge haben wir in der Fachschule, die ich besucht habe, eigens Käse hergestellt. Somit bin ich mit der Materie vertraut. Das wichtigste jedoch: Er muss schmecken! Viele Menschen, die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte sind, wie auch ich, froh, dass wir ein solches Prestigeprodukt in unserer Region haben. Vom Grashalm bis zum Endprodukt – da weiß man, wo es herkommt.

Du warst viel in offizieller Mission unterwegs – was waren deine Highlights in diesem Jahr?

Auf jeden Fall die diversen kulinarischen Events. Sie allesamt sind Feste der Verbindung, sei es zu den Partnergemeinden oder untereinander. Ob Speck-, Kirschen-, Apfel- oder Käsefest – man kann sich durch eine beachtliche Produktpalette kosten, der Käse bleibt jedoch am besten! (lacht)

Inwiefern hat dich dieses Jahr geprägt?

Ich bin selbstbewusster und offener geworden, habe viel dazugelernt und konnte Kontakte zu Politikern, Unternehmern usw. knüpfen. Als Käsekönigin fühlt man sich im wahrsten Sinne des Wortes wie eine Königin.

Bist du schon gespannt, wem du am 29. September die Krone aufsetzen darfst?

Natürlich. Bis zur letzten Minute wird die Entscheidung unter Verschluss gehalten, nicht einmal ich bekomm etwas mit. Ich hoffe, dass meine Nachfolgerin sympathisch ist und dieses Amt mit der gleichen Liebe zur Sache weiterführt, wie es ich und meine Vorgängerinnen getan haben. Meiner Meinung nach sollte die Käsekönigin 2018 Lernbereitschaft und Offenheit mitbringen. Auch eine gewisse Terminkoordination ist erforderlich.

23. Käsefestival – auf was freust du dich am meisten?

Eines der Highlights wird sicher die Krönung sein, anschließend freue ich mich darauf, das Fest “privat” genießen zu dürfen. Ich werde mir u.a. den Umzug und die Trachtenmodenschau ansehen.

Wahl zur Kronen  Zeitung-Käsekönigin

Mindestalter: 17 Jahre;  Bewerbung mit Foto Einsendeschluss:  12. September 2018 Warum wollen Sie Käsekönigin werden? Welchen Bezug haben Sie zu Käse? Aufgaben:  Käseanschnitt bei der Eröffnung, Repräsentation bei diversen Veranstaltungen, Besuch einzelner Aussteller und Produzenten An den Tourismusverein  Kötschach-Mauthen: Sepp Kolbitsch Rathaus 390, 9640 Kötschach-Mauthen, info@koemau.com
.

23. Käse-Festival am 29. und 30. September 2018

Details!   Samstag, 13 Uhr großer Brauchtumsumzug!