Zu verdanken hat er die Profession seiner Gattin Dagmar, selbst Pianistin und Musikschullehrerin. Von Villach übers Gailtal bis Lienz, Defereggental, Drautal und im Mölltal ist der Musikus aus Leidenschaft zum Stimmen unterwegs. Mechanikreparatur, Saitenwechsel – alles, was beim Klavier kaputt ist, kann er „richten“.
Tipps vom Profi
Einmal im Jahr gehört das Klavier gestimmt. Werden Misstöne hörbar, ist es höchste Zeit bzw. fast schon zu spät für die Stimmung, dann muss bereits massiv auf Rahmen und Wirbel eingewirkt werden und das ist vermeidbar. Besser ist es, den richtigen Standort zu wählen und Sonneneinstrahlung aufs Instrument komplett zu vermeiden. Die einwirkende Hitze verzieht das Holz, sogar Tasten können dann klemmen. Auch Wasser bzw. Feuchtigkeit schaden dem empfindlichen Instrument.
Harmonika-Stimmung
„Das ist eine andere Welt“, so der Profi. Es handelt sich um eine komplett andere Technik, eine Harmonika ist kein Saiteninstrument, es gibt Stimmzungen, die geschliffen werden müssen, aber von den Schwingungen, der Stimmung und vom Hören her ist es natürlich eng verwandt.