Frühlingskonzert der Musikkapellen

Die Blasmusikkapellen der Stadtgemeinde Hermagor begrüßten den Frühling

Hermagor -

Erfrischend positive Klänge waren am 30. April 2023 im bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtsaal Hermagor zu hören, als die vier Blasmusikkapellen der Stadtgemeinde sowie das Jugendblasorchester der Musikschule nach 3-jähriger bedingter Coronapause wieder zum traditionellen Frühlingskonzert aufspielten.

Frühlingskonzert der Musikkapellen - Am Bild v.l.n.r.: Kapellmeister Martin Rauter, Obmann Christian Wiedenig, Moderatorin Mag. Margit Wieser, Kapellmeister Armin Kogler, StR Siegfried Pirker, Obmann Manfred Mörtl, Bgm. DI Leopold Astner, Obmann Nikolaus Astner, StR Irmgard Hartlieb, StR Hannes Burgstaller, Bezirkskapellmeister Dir. Gerald Waldner, Kulturreferent Vizebgm. Günter Pernul, Obmann und Kapellmeister Hans Grolitsch und Obmann-Stv. Raphael Grolitsch

Und was an diesem Abend die Trachtenkapelle „Wulfenia“ Tröpolach, der Musikverein „Almrausch“ Mitschig, die Gailtaler Trachtenkapelle Egg und die Stadtkapelle Hermagor an musikalischer Vielfalt und Können präsentierten, war durchwegs hörens- und sehenswert!

1. Auftritt des JBO der Musikschule Hermagor 

Nicht minder bemerkenswert war auch der 1. Auftritt im diesjährigen Projekt des Jugendblasorchesters der MS Hermagor, der den jungen MusikerInnen die Möglichkeit bot, neue Erfahrungen im Orchestermusizieren zu sammeln.

Vielfältiges Programm begeisterte das Publikum

Nach der Begrüßung von Bürgermeister DI Leopold Astner (selbst aktives Mitglied der diesjährig organisierenden Trachtenkapelle Wulfenia) führte Mag. Margit Wieser charmant und souverän durch den Abend.

Das Programm des diesjährigen Frühlingskonzertes umfasste einen bunten Strauß aus verschiedenen Melodien, Musikstücken und Genres. Unter anderem wurden die „Joyful Fanfare“, die Jazzsuite „Three Brass Cats, der Konzertmarsch „Goldene Blasmusik“, die Ouvertüre „Centuria“, die Komposition „Sound of spring“, die Polka „Kirschblütenzauber“, der Marsch „Man of music“, der wunderschöne Walzer „Im Rosengarten“, die Filmmusikbearbeitung „Harry of Hogwarts“ uvm. zum Besten gegeben. Dafür ernteten die MusikerInnen vom begeisterten und zahlreich erschienenen Publikum viel Applaus und Anerkennung.

Vizebürgermeister und Kulturreferent Günter Pernul bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen Mitwirkenden für diesen großartigen Konzertabend und überreichte den Obleuten und Kapellmeistern abschließend ein kleines Präsent.