Größtes Kulinarik-Netzwerk
War es nicht zuletzt der unermüdliche Einsatz der Klagenfurterin als Botschafterin für regionale Lebensmittel, der das Genussland Kärnten zu einem der größten Kulinarik Netzwerke Österreichs entstehen ließ. In der Zeit als Obfrau im Genussland Kärnten wurden unzählige Beratungen bei Produzenten, Kaufleuten, Schulen und Wirten durchgeführt – mit insgesamt 612 Lizenzpartnern, davon 420 Bauern und Manufakturen, 106 Kärntner Genuss Wirte, 71 Genussland Kärnten Handelspartnern und 15 Kärntner Genuss Schulen ist das Genussland Kärnten nicht nur Garant für eine verlässliche und ehrliche Institution, sondern auch als Marke authentisch, persönlich und nahbar!
Ein offenes Ohr
Barbara Wakonig war nicht nur die Stimme im Genussland Kärnten, sie war auch Motor und Netzwerkerin. Immer wieder suchte sie den Kontakt zu den Produzenten und Handelspartner, zu den Kärntner Genuss Wirten sowie zu den Kärntner Genuss Schulen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu schmieden aber auch Probleme und Herausforderungen anzugehen und Lösungen zu finden.
„In den 10 Jahren als Obfrau war es mir immer wichtig, für alle ein offenes Ohr zu haben, denn es wird für alle nicht einfacher! Aber wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, kann großes Entstehen – in diesem Falle haben wir gemeinsam für das Genussland Kärnten gearbeitet und gekämpft. Heute freuen wir uns, einen kulinarischen Wegweiser für alle, die in Kärnten gewachsene und veredelte Produkte kaufen wollen, geschaffen zu haben!“, sagt Barbara Wakonig.
Viele Anliegen
In ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des Genusslandes Kärnten und Kammerrätin der Landwirtschaftskammer hat die Ökonomierätin die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern mit großem Engagement vertreten. Sie brachte diese aktiv und nachhaltig in diversen Fachausschüssen in Kärnten sowie auf Bundesebene ein. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen konnte sie auch auf Bundesebene als Vorstandsmitglied im Verein regionale Kulinarik einbringen.
Neue Aufgaben!
Nun übergibt Barbara Wakonig das Zepter in neue Hände. Mit Petra Pobaschnig übernimmt eine erfahrene Bäuerin die Agenden als Obfrau. Pobaschnig ist mit ihrem Krappfelder Eis seit acht Jahren Genussland Kärnten Produzentin. Als Obfrau des Landesverbandes bäuerlicher Direktvermarkter Kärnten konnte sie schon Erfahrung sammeln und freut sich schon auf ihre neue Aufgabe: „Das Genussland Kärnten ist ein Vorzeigebeispiel für die Vermarktung von regionalen Lebensmitteln! Ich freue mich darauf, die Agenden von Barbara zu übernehmen und mich gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedern für die landwirtschaftlichen Produktion, einzusetzen und die Kärntnerinnen und Kärntner zu motivieren, weiterhin regional einzukaufen und die heimischen Bauern zu unterstützen!“ sagt Petra Pobaschnig.
Würdiger Abschied!
Bei der im Anschluss der Generalversammlung stattgefundenen Überraschungsfeier beim Kärntner Genuss Wirt „Auf der Leiten“ in Karnburg wurde Barbara für ihr jahrelanges Engagament noch einmal Danke gesagt! Neben dem Kärntner Viergesang als musikalische Umrahmung haben zahlreiche Wegbegleiter, liebe Freunde und vor allem die Familie dieses Fest zu etwas ganz Besonderen gemacht.
Unter anderem dabei: Landeshauptmannstellvertreter und Agrarlandesrat Martin Gruber, Landesrätin Beate Prettner, Landwirtschaftskammerpräsident Sigi Huber, Landwirtschaftskammerpräsident außer Dienst Walfried Wutscher, langjähriger Freund und Wegbegleiter, Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudi Schober, Petra Pobaschnig, die neue Obfrau des Genussland Kärten, Landesbäuerin Astrid Brunner, Gerhard Hoffer, Leiter der Abteilung 10 und viele weitere!