Wo die Liebe wurzelt, gedeihen Pflanzen

Durch „Bauer sucht Frau“ ins Gailtal

Radnig -

Ab Herbst sorgt Johanna Sternath (39), gebürtig aus dem Lavanttal, für schöne Gärten im Gailtal. Schon als Kind half sie auf Bauernhöfen mit, und die Begeisterung für die Landwirtschaft ließ sie nie los.

Der Bauer Seppi hat seine Frau gefunden: Josef und Johanna

Nach der Fachschule Ehrental in Klagenfurt absolvierte sie die HBLA in Wien und arbeitete acht Jahre in der Gartengestaltung. Seit vier Jahren ist die Landschaftsgestalterin im Lavanttal selbstständig und kümmert sich mit viel Liebe um die Flora, sodass die Gärten Freude machen.

Erster Kontakt mit dem Gailtal

2017 war Johanna das erste Mal im Gailtal – als Sennerin auf der Bischofalm bei Familie Warmuth. „Die Bergkulisse, das Arbeiten mit Tier und Natur auf der Alm und dass man hier gleich mit jedem per Du ist, haben mich sofort begeistert“, erzählt sie.

Liebe auf den ersten Blick

Die Liebe führte die Lavanttalerin schließlich zu Josef Moser (33) aus Radnig.. Sie sah den Landwirt bei „Bauer sucht Frau“ im Fernsehen und entschloss sich, ihn einfach anzuschreiben. „Ins Fernsehen wollte ich eigentlich definitiv nicht“, schmunzelt sie. Das Treffen bestätigte die Sympathie – der Funke sprang sofort über. ATV überredete sie daraufhin, sich bei der Hofwoche vor der Kamera zu zeigen. Dann wurde auch bald der erste Baum in Radnig gepflanzt – man hofft, er trägt reichlich Früchte.

Gemeinsam anpacken auf dem Hof

Heute packt das Paar gemeinsam auf dem Hof mit an: Johanna geht mit in den Stall, fährt Traktor und hilft überall dort, wo Hand anzulegen ist. Ab September startet die Gartenexpertin zudem ihre Gartenpflege im Gailtal – inklusive Strauch- und Heckenschnitt, Rasenmähen, Unkraut jäten, Bepflanzungen und Obstbaumschnitt. Ob bei privaten Gärten oder in Hotels und der Gastronomie – mit ihrem Fachwissen bringt sie die Anlagen auf Vordermann.

Freizeit, Hobbys und Privatleben

In ihrer Freizeit erkundet die Gärtnerin gern die Berge, trifft Freunde und reist. Früher arbeitete sie auch im Ausland, etwa in Kanada und Spanien, und hat schon einiges von der Welt gesehen. Privat steht gerade der Hausumbau an. Mit ihrer tatkräftigen und kreativen Art wird sie sicher nicht nur das neue Zuhause verschönern, sondern auch die Gärten im Gailtal.