Einsatzstelle Hermagor in Frauenhand

Hermagor -

Sonja Kucher aus Köstendorf wurde in der Sprengelversammlung vom 17. November 2021 einstimmig zur Einsatzleiterin gewählt. Somit darf sie sich zu einer der wenigen Einsatzleiterinnen in Kärnten zählen.


Sonja Kucher tritt in sehr große Fußstapfen, denn Georg Jost hat zwölf Jahre lang die Einsatzstelle Hermagor mit viel Herzblut und Engagement geleitet. Die Ausbildung der jungen Generation sowie geologisches und geschichtliches Wissen zu vermitteln, zählen noch immer zum Steckenpferd des Grünburgers.


Für das freundschaftliche Miteinander, die vielen gemeinsamen Wanderungen und die gewissenhafte Führung der Einsatzstelle, möchten die Kameraden „ihrem“ Georg Jost ein herzliches Dankeschön aussprechen. „Wir freuen uns auf noch viele spannende und gemeinsame Dienste mit Dir in unserer schönen Heimat.“
Georg Jost erfüllt es mit Stolz, drei weitere, motivierte Mitglieder in der Einsatzstelle begrüßen zu dürfen. Aus diesem Grund tritt er einen Schritt nach hinten und übergibt die Einsatzleitung der nächsten Generation.

Kärntenweit bekannt

Für seinen persönlichen Einsatz und sein großes Wissen um die Natur, Geschichtliches sowie die gesetzlichen Grundlagen wird er weit über die Regionsgrenzen hinaus geschätzt. Somit war es für den Landesleiter der Kärntner Bergwacht, Mag. Johannes Leitner MBA, ein großes Anliegen, Georg Jost persönlich für sein Wirken zu danken. Gleichzeitig gratulierte er der neuen Einsatzleiterin, Sonja Kucher, sowie dem Einsatzleiter-Stellvertreter, Roland Podesser BA, zu dieser ehrenvollen Aufgabe.

Von klein auf

„Neben der Koordinierung unserer Einsätze, lege ich auf Aufklärungsarbeit, Weiterbildung der Anwärter und Unterstützung der Behörden großen Wert. Unser Ziel ist es, bereits bei den Schulkindern das Thema Umweltschutz in den Fokus zu rücken!“, so Sonja Kucher.