Ereignisreiches Jahr für Kirchbacher Florianis

Kirchbach -
Am Sonntag, dem 5. Jänner 2020, wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbach im Gemeindesaal abgehalten.


Über fünfzig Kameraden sind der Einladung gefolgt und Ortsfeuerwehrkommandant OBI Engelbert Wastl konnte als Ehrengäste Bürgermeister Hermann Jantschgi, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Heimo Ramsbacher und EBI GR Ernst Tapeiner willkommen heißen.    

Breite Facette an Einsätzen

  In seinen Ausführungen wusste der Kommandant zu berichten, dass es derzeit 68 Aktive, ein Mitglied auf Probe, sieben Reservisten, 15 Altkameraden und zwei sonstige nicht aktive Mitglieder in der FF Kirchbach gibt, somit insgesamt 93 Mitglieder. Die FF Kirchbach wurde 2019 zu insgesamt 37 Einsätzen alarmiert, wobei der Busunfall mit 78 Insassen Ende April sicherlich sehr spektakulär für die Feuerwehrkameraden war. Für Übungen wurden 1.439 Stunden aufgebracht. Mit den drei Einsatzfahrzeugen wurden fast 2.000 Kilometer im Jahr 2019 zurückgelegt. Die Bewerbsgruppe nahm im Jahr 2019 bei fast allen Bewerben im Bezirk Hermagor teil. Weiters besuchten fünf Kameraden Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt.    

Angelobung, Beförderung und Ehrungen

Angelobt und in den Feuerwehrdienst gestellt wurde Feuerwehrkurat Sibu Vargheese. Zum Oberfeuerwehrmann ist Florian Themeßl befördert worden. Für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr wurden Mathias Plunger und Jakob Themeßl geehrt. Das jährliche Kameradschaftsessen wurde anschließend im Restaurant Mani’s eingenommen.  

Impressionen: