Über die Dreharbeiten erzählt Krassnitzer:
„Je mehr die Menschen Freude am Tun haben, desto besser wird das Produkt und desto spannender sind die Menschen an sich, weil sie eine große Ausgeglichenheit und eine unglaubliche Energie haben. Für mich sind diese Besuche Stärkung und Lebenselixier. Das ist hier in Kärnten sehr stark und überall zu finden.“
Die Wertschätzung naturbelassener Lebensmittel aus regionaler handwerklicher Produktion führt zu neuen Wegen. Junge Menschen übernehmen Aufgebautes von den Eltern, entwickeln es weiter und verleihen der Regionalität eine lebendige, frische Bedeutung. Vom Längsee bis ins Lesachtal gibt Harald Krassnitzer mit dem „Erlebnis Österreich“ Einblick in einen besonderen Schlag von Menschen, die Slow Food im Alltag als Selbstverständlichkeit leben und sich durch hohe Resilienz sowie Zufriedenheit auszeichnen.
Martina Plamenig, Projektverantwortliche von Slow Food Kärnten, begleitete den Doku-Dreh und freut sich auf die Filmpremiere: „Die Zusammenarbeit mit Harald Krassnitzer ist für Slow Food Kärnten eine Bereicherung. Wir können uns keinen authentischeren Botschafter vorstellen.“
Termin-Aviso
Erlebnis Österreich „Einfach gut leben – Harald Krassnitzer auf den Spuren der Slow Food Pioniere“ aus dem Landesstudio Kärnten, Sonntag, 29. November 2020 um 16.30 Uhr in ORF 2 zu sehen. Wiederholungstermin Freitag, 4. Dezember 2020 um 10.40 Uhr in ORF 2.
- Weitere Informationen über die Slow Food Initiativen in Kärnten: https://www.slowfood-kaernten.at/