Erste Obfrau bei einem Klangkörper

Dellach -

Erstmalig steht im Bezirk Hermagor eine Frau an der Spitze eines Blasmusikvereines. Es ist Elisabeth Sagmeister von der Trachtenkapelle Dellach/Gail, die vor wenigen Tagen ihren 54. Geburtstag gefeiert hat.

Die Musikerfamilie Sagmeister. Alle sind Mitglieder der Trachtenkapelle Dellach/Gail

Seit dem Vorjahr gewählt, will die vierfache Mutter beweisen, dass auch eine Frau in einer eher männergeprägten Vorstandswelt zum Wohle des Vereines führend tätig sein kann. Helmut Mörtl (47) stellte nach fast 14 Jahren sein Amt zur Verfügung, ist aber noch Obmannstellvertreter.

Frauenanteil stark angestiegen

In österreichischen Blasmusikkapellen waren Frauen bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts höchstens als Marketenderinnen anzutreffen. Erst danach sind aktiv musizierende Frauen in den Musikvereinen zu finden und heute nicht mehr wegzudenken. Umso außergewöhnlicher ist daher, dass nun mit Elisabeth Sagmeister sogar eine Frau an der Spitze eines Vereines steht. Sagmeister: „Ich bin aber auf Funktionärsebene nicht das einzige weibliche Geschlecht, sondern auch Uschi Riegler, als unsere „Finanzministerin“. Besonders erfreulich ist es für mich, dass weiters noch gleich 15 Damen bei uns im Verein sind“.

Sagmeisters – das Herzstück des Vereines

Überhaupt ist die ganze Familie sehr musikalisch. Ehegatte Christian (52), bekannt als der „Sagi“, ist seit April 2008 Kapellmeister und alle vier Buben, Michael (Posaune), Paul (Bariton), Christof und Manuel (Flügelhorn), sind leidenschaftliche Musiker. Manuel mit seinem Vater auch Notenwart.

Obfrau Elisabeth Sagmeister mit Gatten & Kapellmeister Christian

Gailtal Journal: Wie kamen Sie zu dieser Funktion?

Sagmeister: „Ich bin Mama von vier Kindern, also organisieren kann ich. Mein Vorgänger hat mich gefragt und nach langer Überlegung habe ich zögernd zugesagt. Meine große Sorge war nicht als Frau, sondern ich als Gattin vom Kapellmeister. Ich bin seit 16 Jahren bei der TK Dellach und spiele die Bass-Tuba“.

Was bedeutet für Sie Musik?

„Ich bin ein positiver Mensch und jeder leidenschaftliche Musiker weiß, wer Musiker ist, bleibt Musikant. Es gibt für uns als Familie nichts Schöneres, als gemeinsam zu musizieren. Wir hatten auch eine eigene Familienmusik. Ich spiele bei der Böhmbastischen und ganz neu bei der „Dellacher Tanzlmusi“. Jedenfalls wollen wir als Gemeinschaft mit Alt und Jung durch die gemeinsamen Jahre musizieren“.

Johann Grünwald (75) ist der älteste Musiker bei der TK Dellach/Gail

Seit 73 Jahren wird musiziert

Bereits seit 1950 wird in Dellach musiziert und Franz Beck war der erste Kapellmeister. Erster Obmann war zwei Jahre Florian Gratzer vlg. Schneider Flor. Sagmeister: „Aktuell gibt es 43 aktive MusikerInnen und wir haben momentan eine super tolle Jugend mit perfektem Zusammenhalt.“ Der Älteste ist mit 75 Jahren Johann Grünwald und die Jüngste ist die 13-jährige Anabel Eder. Jedes Jahr wird neben Marschwertungen oder Bezirksmusikertreffen bei den Kirchtagen in Leifling, St. Daniel und natürlich als jährlicher Höhepunkt in Dellach/Gail gespielt und gefeiert. „Wir machen auch gemeinsame Ausflüge, meist verbunden mit einem Konzert“, so die Obfrau.

Beruf & Privates

Elisabeth Sagmeister ist bei der MMS-Kötschach als Reinigungskraft tätig und seit 26 Jahren mit Christian verheiratet. „Die Hobbies sind natürlich das Musizieren und mein Enkelkind (3). Ehegatte Christian ist beruflich als LKW-Fahrer bei der Firma Seiwald-Bau beschäftigt und sein Hobby ist die Musik.