Im abgelaufenen Jahr wurden laut Tätigkeitsbericht insgesamt 38 Einsätze (29 technische und 9 Brandeinsätze) bewältigt, für die 417 Einsatzstunden aufgewendet wurden. Die meisten Einsätze wurden im Zuge der Unwetter vom 15. Bis 20.11. abgearbeitet. Hier waren die Kameraden rund um den Presseggersee bei Pumparbeiten, Überschwemmungen und Erdrutschen im Einsatz.
Kameradschaft
Es wurde auch an vielen kameradschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen teilgenommen. Die 135-Jahr-Feier der FF Förolach war dabei ein Höhepunkt in kameradschaftlicher Hinsicht. Zahlreiche Abordnungen aus dem ganzen Abschnitt waren bei der Jubiläumsfeier mit Angelobung der Jungfeuerwehrmänner und -Frauen sowie den Ehrungen verdienter Kameraden dabei. Am 21. Dezember konnte trotz schlechtem Wetter der bereits 10. Adventmarkt wieder mit großem Zuspruch der Bevölkerung durchgeführt werden.
Guter Ausbildungsstand
Berichtet werden konnte auch vom guten Ausbildungsstand in der FF Förolach, sowie den Teilnahmen an Bewerben und natürlich den absolvierten Übungen und Schulungen. Weiters sind Kameraden der FF Förolach als Bewerter bei Leistungsbewerben, als Ausbildner im Bezirk und im Kat-Zug tätig. Für Übungen, Schulungen, Bewerbe, und kameradschaftliche Ausrückungen wurden zusätzlich zu den Einsätzen über 2.950 Stunden von den Mitgliedern der FF Förolach geleistet.
Neuaufnahme und Beförderungen
Eine Besonderheit im Zuge der Jahreshauptversammlung war die Neuaufnahme von Prov. Mag. Georg Granig. Er ist nach 135 Jahren der erste Feuerwehrkurat in der FF Förolach. Befördert wurden Avni Miftari zum Feuerwehrmann sowie Dominik Warmuth und Patrick Rauscher zum Hauptfeuerwehrmann.
Grußworte der Ehrengäste
Die Ehrengäste dankten den Förolacher Florianis für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Bernhard Tscheließnig und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann hoben die gute Zusammenarbeit der FF Förolach mit dem Gemeinde- und Bezirksfeuerwehrkommando hervor. Stadträtin Irmgard Hartlieb bedankte sich als Bäderreferentin für die Einsatzbewältigungen am Presseggersee und Bürgermeister Siegfried Ronacher dankte namens der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Robert Koppensteiner namens der Kameradschaft auf ein gemütliches Abendessen einladen.
Am Abend des 23. November 2024 fand in Hohenthurn, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach-Land, ein Krampusumzug statt. Kurz vor 19:00 Uhr erfasste ein bislang unbekannter...
In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2024 führte die Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten einen landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer durch.
Die...
Mit zuletzt 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr verursachte allein der Verkehr zuletzt mehr als ein Drittel von Kärntens Treibhausgas-Emissionen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf...
Zwischen den Bahnhöfen Rothenturn und Paternion-Feistritz müssen auf einem Abschnitt von rund 700 Metern Schwellen getauscht werden. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten werden insgesamt vier Tage...
Bisher wurde die medizinische Versorgung in Kärnten erfolgreich von freiberuflich tätigen Ärzten, die die ambulante Versorgung wohnortnah und kostengünstig gestalteten, sowie den Spitälern, die...
Vom 25. November bis 10. Dezember wird mit der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ gesellschaftliches Bewusstsein gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen geschaffen....
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.