Friaul Julisch Venetien: 8. Grenzüberschreitende Begegnung in Resia

Resia/Friaul Julisch Venetien -

Zum achten Mal laden Vereine aus Kärnten, Slowenien, dem Kanaltal, Resia und dem Naturpark Dobratsch, die in der ARGE Grenzüberschreitende Begegnung am Dobratsch vereint sind, zur grenzüberschreitenden Begegnung ein.

Grenzüberschreitende Begegnung im Resiatal: Kultur- und Naturwanderung am 22. Juni 2024!

Entdecke das Resiatal

Die kultur- und naturkundliche Wanderung führt heuer am 22. Juni 2024 ins kaum bekannte Resiatal! Dieses Jahr führt der Weg zum ersten Mal nach Resia in der Region Friaul Julisch Venetien. Das Gebirgstal, welches wie auch die Gemeinde nach dem Torrente Resia benannt ist, befindet sich in den westlichen Julischen Alpen, den sogenannten Julischen Voralpen. Der wichtigste Aspekt des Tals ist neben seiner sprachlichen und kulturellen Vielfalt sein einzigartiges naturhistorisches Profil: Es liegt eingebettet in ein grünes Becken, über dem sich zahlreiche Gipfel befinden und das Teil des Naturparks Prealpi Giulie ist.

Reichhaltiges Programm

Die TeilnehmerInnen der grenzüberschreitenden Begegnung erwartet ein reichhaltiges Programm. Start am 22. Juni ist um 8:30 Uhr auf der Karnica (Njivica-Alm). Anschließend führt der Weg zu den Ruinen auf der Niska mit kulturhistorischer und naturkundlicher Wanderung im grenzüberschreitenden Biosphärenpark Julische Alpen. Um 12:30 Hl. Messe in der Kirche Hl. Anna. Anschließend wird für das leibliche Wohl gesorgt. Mit vorzüglicher Kulinarik aus den drei Regionen, Musik und geselligem Beisammensein wird die 8. Grenzüberschreitende Begegnung in Resia 2024 feierlich ausklingen. Um 7:00 Uhr steht ein GRATIS Autobus am Parkplatz Draubodenweg, SEZ Straße für TeilnehmerInnen zur Verfügung.

Anmeldung für den Gratis Autobus erforderlich

Vorherige Anmeldung beim Naturpark Dobratsch bis spätestens Freitag, 14. Juni 2024, 12:00 Uhr erforderlich. 

Alle herzlich eingeladen!