GailtalMuseum Schloss Möderndorf– Herbert Unterberger im Fokus

Möderndorf/Hermagor -

Unter dem Titel „Heimische Kunst aktiv“ fand im Schlossgarten des GailtalMuseums in Möderndorf am Donnerstag-Abend 11.Juli 2024 eine überaus gelungene Sommer-Veranstaltung statt.

BH Heinz Pansi, Vanessa Zankl. Irmgard Janschitz, Christa Raich, Herbert Unterberger, Vizebgm. Irmgard Hartlieb, StR. Karl Tillian

Im Sommer 2023 – also vor einem Jahr – hat die Hermagorer Autorin Irmgard Janschitz die Herausforderung angenommen, über den international bekannten Hermagorer Bildhauer Herbert Unterberger anlässlich seines bevorstehenden 80.Geburtstages eine ausführliche Biografie zu gestalten. Janschitz: „Eine sehr interessante und delikate Aufgabe, auch wenn man sich seit vielen Jahren persönlich gut kennt. Bei unseren zahlreichen Treffen zeigte sich Herbert stets dankbar für die Möglichkeit, über sein Leben zu erzählen. Seine entspannt offene Art, auf Menschen zuzugehen, ist einzigartig, ohne sich zu verbiegen und frei von Zwängen.“ Die druckfrische, 148-seitige Biografie, die bei Buch Eder in Hermagor und im GailtalMuseum erhältlich ist, trägt den Titel „Bewegende Eiinblicke“, und der Künstler persönlich freute sich an diesem Abend sehr über die vielen Autogramm-Wünsche der Museums-Besucher. 

Viele Besucher kamen in den Schlossgarten vom GailtalMuseum
Bewegende Einblicke – Biografie Herbert Unterberger

Neben den akribischen Recherchen von Autorin Irmgard Janschitz beinhaltet die Biografie auch Beiträge von Landeshauptmann Peter Kaiser, Bezirkshauptmann Heinz Pansi, Bürgermeister Leopold Astner, Galeristin Judith Walker, Literaten Engelbert Obernosterer und Claudia Rosenwirth Fendre sowie Museumsleiter Siegfried Kogler. Literarisch ergänzt wurde der Abend durch passende Lese-Passagen von Christa Raich aus ihrem jüngsten Buch „BLICKverDICHTET“, musikalisch gekonnt umrahmt von der jungen Gailtaler Sängerin Vanessa Zankl mit ihrer Gitarre.

Museumsdirektor Siegfried Kogler mit Künstler Herbert Unterberger

Ehrengäste

Im Rahmen der Begrüßung zeigte sich Dr. Heinz Pansi erfreut über das große Interesse an der Veranstaltung, an der u.a.auch Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb, die Stadträte Karl Tillian und Martin Wiedenig, die Maler:innen Arno Popotnig, Herta Hofer, Karin Herzele und Elisabeth Binter, die Literaten Engelbert Obernosterer, Claudia Rosenwirth-Fendre, Armin „Arminius“ Schabus, Baumeister Bernhard Loik, u.v.a. teilnahmen. Als besondere Überraschung für den Jubilar waren Live-Beiträge vom MGV Erika unter Sepp Rauscher zu hören, und „Arminius“ überreichte seinem langjährigen Freund Herbert Unterberger eine ganz persönliche literarische Urkunde.

Der MGV Erika unter der Leitung von Sepp Rauscher (rechts) sowie Christa Raich und Irmgard Janschitz
BH Hein Pansi mit Vanessa Zankl und Eltern
Armin „Arminius“ Schabus überreichte seinem langjährigen Freund Herbert Unterberger eine ganz persönliche literarische Urkunde

Bildergalerie: