„Mrs. Rütter“ aus dem Gailtal

Gailtals Hundeflüsterin

Egg -
Die Diskussionen um unsere treuen Weggefährten – die Hunde – werden immer hitziger. Sei es im Zusammenhang mit dem derzeit streunenden Wolf oder die akute Almwandersituation. Vierbeiner sind in aller Munde, daher haben wir uns mit einer echten Tierfreundin getroffen.

„Mrs. Rütter“, wie man Tatjana Jank auch nennen könnte, kann sich ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen. Winnie, Cody, Toni, Vicky und Julie verschönern den Alltag der Gailtaler Familie
Tatjana Jank lebt mit ihrem Mann Hubert und Sohn Danilo (10) im ländlich-idyllischen Dörfchen Nampolach bei Egg. Abseits der Bundesstraße betreibt die gebürtige Ferlacherin eine Hobbylandwirtschaft, in der – neben ihrer Leidenschaft zu Retrievern – auch drei Pferde, Kater Mau und viele Laufenten untergebracht sind. Heuer bestreitet die Tierzüchterin bereits das 20. Jubiläum mit ihren vierbeinigen Freunden. Die Liebe zum Hund begann 1999 mit ihrem Mischling „Charly“. Mittlerweile sind es fünf Retriever, die am Rossbacher Hof gemeinsam mit der Familie leben dürfen, aber auch „geführt“ werden. Tatjana bietet nämlich auch als offizielle Ausbildungsstätte des österreichischen Retriever-Clubs die Möglichkeit, Hunde aller Rassen zu trainieren.
Ein „Hunde-Leben” führen die Retriever bei Familie Jank

Mit Liebe erziehen

„Ein Hund bleibt ein Hund – dieser ist mit Respekt, aber auf Augenhöhe zu betrachten. Aus meiner langjährigen Erfahrung ist der Mensch im Umgang mit einem Tier gleich zu schulen, wie das Tier selbst. Das wichtigste Kommando ist aus meiner Sicht das freundiche, aber bestimmende „Hier!“. Der Hund muss immer und unter jeglicher Ablenkung führbar sein. Ein Herumstreunen am Hof, Markieren von Hausmauern oder sogar Zulaufen an Fremdpersonen gibt es unter meiner Führung nicht. Trainiert wird ortsungebunden im Wald, beim Wasser, auf der Wiese oder sogar in Geschäften; denn der Hund muss sich der Gesellschaft anpassen und nicht umgekehrt. Aber ich bitte gleichzeitig auch um etwas mehr Verständnis. Nicht jeder Vierbeiner lässt sich gerne streicheln, auch wenn sein Gemüt vorerst als vertrauenswürdig einzuschätzen ist.“

Vorbildfunktion

Auch im Interview wird rasch erkennbar, dass sich das Hunde-Rudel pudelwohl fühlt und bestens auf Besuch vorbereitet ist und auch damit vorbildlich umzugehen versteht. „Nie wieder ohne Hund“ heißt das Lebensmotto der Familie – aber mit Sicherheit nicht ganz kompromisslos – denn Tatjana Jank steht als Züchterin und auszubildende Wesenstestrichterin der Retriever-Rasse für ein harmonisches Miteinander. So braucht auch wirklich niemand vor den „Langhaar-Vierpfotern“ Angst zu haben.