Landesrätin Mag.a Sara Schaar:
„Die Greifvogelwochen im Naturpark Dobratsch bieten Naturerlebnisse der besonderen Art: Auf dem ,Sky Walk‘ kann man mit einem Fernglas so imposante Tiere wie Adler und Bussarde dabei beobachten, wie sie sich auf ihre Reise Richtung Süden begeben. Mustergültig ist hier auch die Kooperation mit BirdLife Kärnten, der Verein setzt diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Naturpark Dobratsch um“, so Naturpark-Referentin Landesrätin Sara Schaar.
Auch Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch zeigt sich vom Naturschauspiel begeistert: „Die gute Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Naturpark ist mir besonders wichtig. Bei einem Besuch im Greifvogelcamp in Oberstossau kann den Wissenschaftlern über die Schulter geblickt werden. Gleichzeitig erfährt man vieles über den Vogelzug.“
Forschung und Natur-Attraktion in einem
Wichtig anzumerken ist, dass die Greifvogelwochen Bewusstseinsbildung, Natur-Attraktion und Populationsmonitoring vereint. Die Greifvogelwoche zählt zu den meist besuchten Veranstaltungen im Naturpark Dobratsch. Jährlich werden auch ornithologische Besonderheiten entdeckt – sowie Gänsegeier, Fischadler und Steinadler beobachtet.
Hinweis:
Heuer kann es am „Sky Walk“ zu baustellenbedingten Einschränkungen kommen, da gerade der barrierefreie „Sky Walk“ errichtet wird. Wir bitten um Verständnis.