„Hallo, i bin’s, der Petutschnig Fronz!“

Kötschach-Mauthen -

So oder so ähnlich stellte sich Florian Blechschmidt bei einer Schulaufführung in der MMS Kötschach-Mauthen vor, und ein Original war geboren…

Kameramann Marc Ebenwaldner und Florian Blechschmidt in Aktion

Die Schüler waren angehalten worden, sich mit einem kleinen Auftritt vor Publikum zu verwirklichen und Florian Blechschmidt hatte in Anlehnung an den Drautaler „Petuschnig Hans“ einem Gailtaler Pendent dazu Leben einhauchen wollen…

Der Erfolg war durchschlagend und nach zwei Jahren, bei der nächsten Aufführung der Musik Mittelschule Kötschach-Mauten, verlangten viele eine Wiederauferstehung des ‚Petutschnig Fronz’. Kein Problem für Florian, der sich bei dieser Gelegenheit so gut in die Rolle eingelebt hatte, dass eine Weiterführung des Gailtaler Urtyps auf der Hand lag.

Blauer Mantel, roter Hut: So kennt man den ‚Petutschnig Fronz‘

YouTube Channel

Die Gelegenheit dazu bietet ein eigens erstellter YouTube-Kanal, auf dem der ‚Petutschnig Fronz’ zu neuem Leben erwachen sollte. Unterstützung hat Florian von Freund und ehemaligem Schulkollegen Marc Ebenwaldner, der als Ideengeber und Kameramann den Part im Hintergrund übernimmt.

Die beiden 15-Jährigen verwenden einen Großteil ihrer Freizeit für die Entwicklung und Umsetzung neuer Fronz-Videos. 62 sind es bislang, bald 46.000 Aufrufe haben die jungen Nölblinger bislang eingeheimst, 435 Abonnenten folgen ihrem Kanal. Dabei haben die beiden mit Rauchfangkehrer-Lehre (Florian) und HTL-Besuch in Villach (Marc) eigentlich genug um die Ohren.

Folgt Petutschnig Fronz auf YouTube!

…und schaut euch an, wie er die Welt erlebt, wenn er die Schneemassen des letzten Winters (erfolgreich?) bekämpft oder wie er sich über die andauernden Corona-Maßnahmen wundert: Petutschnig Fronz, steh uns bei!

‚Petutschnig Fronz‘ testet die Wassertemperatur