Obmann Othmar Schoitsch und sein MGV haben es wieder geschafft: Nach längerer Pause, abgesehen von der CD-Vorstellung im letzten Jahr, füllten sie abermals das Kultur- und Gemeindezentrum St. Stefan. Dankenswerterweise konnten sie den bekannten Alpen-Adria-Chor Villach für diesen Abend gewinnen. Jener Chor, der 1873 als reiner Männerchor unter dem Namen „Handelssängerbund Villach“ gegründet wurde und mit fast 50 Sängerinnen und Sängern unter Obfrau Gertraud Kronig auftrat, verlieh unter Chorleitung Michael Nowak Gänsehautfeeling.
Bühnenstar, Akteur, Texter, Co-Regisseur
Ein buntes Programm, durch das Moderator und Charmeur Manfred Tisal führte, sorgte durch seine rhetorisch, neckischen Wortwitze für manche laute Lacher. Mit dem Villacher Kabarettisten wurde der musikalische Abend nicht nur aus Sicht der guten Laune zu einem Höhepunkt.
Aus dem Tal der Gesetzlosen
Und als wären diese beiden Parameter nicht Grund genug, einen klanglich-kulturellen Abend zu genießen, erfrischten die Kohlrösl-Baum aus dem Gitschtal, (von ihnen selbst genannt, „aus dem Tal der Gesetzlosen“) mit ihren Tanz- und Showeinlagen. Die jungen, agilen Schuhplattler sind talauf und talab bekannt und nicht zuletzt dadurch, weil sie stets bodenständig geblieben sind. Obmann Rudolf Plattner bedankte sich für die Möglichkeit, auch in St. Stefan ihr Repertoire zu präsentieren und die Zuschauer dankten es mit kräftigem Applaus zurück.
Ehrungen
Last but not least zum Chor des Abends: Seit über 75 Jahren besteht der MGV Tratten. Grund Genug, um den gestrigen Abend zu nützen, die treuen Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue zu ehren:
10 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
- Alexander Schwarz
- Robert Janschitz
- Volker Pawliska (Obmann Stv.)
20 Jahre
- Hannes Schoitsch
- Daniel Schoitsch
40 Jahre
- Günther Plamenig
50 Jahre
- Peter Schoitsch
- Othmar Schoitsch
Der Veranstalter bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern fürs Dabeisein!
Bildergalerie:
Video:
Zur Chronik des MGV:
Der MGV-Tratten wurde im Jahr 1947 durch die Initiative von vier Burschen der Umgebung als Sängerrunde Tratten gegründet. Johann Strafner aus Tratten war Gründungschorleiter. Mit Martin Wernitznig aus Hadersdorf, Isepp Paul aus Pörtschach und Johann Schoitsch aus Tratten, war das Quartett bereits im Frühjahr zu ihrem 1. Auftritt bereit. In den folgenden Jahren verstärkte sich die Sängerrunde und es wurden jährlich Liederabende im Gasthof Sternig abgehalten. Die Ortsbevölkerung hatte große Freude mit dem Gesang der jungen Burschen.
(Quelle: Homepage MGV Tratten)