Karnische Bergwanderführer auf Zeitreise

Dellach im Gailtal -

Um etwas zu verstehen muss man manchmal zurück zum Anfang. Die Rede ist von der Entstehung der Berge, genauer gesagt der Alpen, und naturgemäß für uns besonders interessant der Karnischen Alpen.Dies und noch mehr über die Urgeschichte unserer Region, kann man im GeoPark Karnische Alpen erleben.

Pflanzliche Fossilien aber auch tierische Spuren bzw. Überbleibsel können dort bestaunt und die ausführlichen Erklärungen dazu gelesen werden. Kurzfilme, Animationen und technische Spielereien geben Einblicke in die urzeitliche Welt.

Anlässlich des Jahrestreffens der Karnischen Bergwanderführer trafen wir uns genau deshalb im Geopark in Dellach. Von Gerlinde Krawanja-Ortner begrüßt und fachkundig begleitet, durften wir eine exklusive Wanderung durch die Ausstellung des Geoparks machen. 

Fossilien, Überbleibsel & Animationen

Pflanzliche Fossilien aber auch tierische Spuren bzw. Überbleibsel können dort bestaunt und die ausführlichen Erklärungen dazu gelesen werden. Kurzfilme, Animationen und technische Spielereien etwa mit speziellem Licht geben Einblicke in die urzeitliche Welt, deren Vegetation und eine Vorstellung der damaligen Tierwelt.

Nachdem die Zeit für diese kleine Wanderung recht kurz bemessen war, haben einige von uns beschlossen, wieder zu kommen, um die Geologie und Besonderheiten unser Berge, die wir oftmals und auch gedankenlos bewandern, besser verstehen zu können.

Herzlichen Dank an den GeoPark Karnische Alpen und vor allem an Leiterin Gerlinde Krawanja-Ortner für diesen eindrucksvollen Abend. Im Anschluss nach dieser Zeitreise durch Millionen von Jahren ließen wir im Gasthof Lenzhofer das letzte Jahr aus Bergwanderer-Sicht Revue passieren und den Abend gesellig ausklingen.