Kidsmobil-Sicher in die Schule!

Bezirk Hermagor -

Unter dem Motto: „Kidsmobil“ wollen wir den Schulweg für unsere Kinder sicherer und umweltfreundlicher machen! Die Frage der Mobilität betrifft uns alle – vor allem unsere SchülerInnengeneration. Klimafreundliche Mobilität ist ein Zukunftsthema und deshalb werden gemeinsam mit den Kindern einige wichtige Fragen spielerisch beantwortet – Wie klimafreundlich ist mein Schulweg? Wie viel CO2 verbraucht eigentlich ein Auto, ein Flugzeug, ein Zug oder ein Bus?

Workshop-Reihe „Kidsmobil – mein Schulweg“ (c) Miriam Kaiser

Besonderes Augenmerk wird auf das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle gelegt. Dies soll Sicherheit geben und Freude am Öffentlichen Verkehr vermitteln. Der Öffentliche Verkehr ist eine umweltschonende Alternative zum Auto. Lärm und CO2 werden reduziert und es bleibt wieder mehr Platz auf den Straßen und Parkflächen für Fußgänger und Radfahrer.

(c) Miriam Kaiser

Workshop-Reihe „Kidsmobil – mein Schulweg“

Insgesamt nahmen 280 SchülerInnen, von der 1. bis zur 4. Schulstufe der Volksschule aus dem Bezirk Hermagor im September 2022 an der Workshop-Reihe „Kidsmobil – mein Schulweg“ teil. Eine Aktion der Klima- und Energie-Modellregion Karnische Energie (Daniela Schelch), gemeinsam mit „Natürlich Wir-Nachhaltigste Region“ (Alexandra Risslegger) wurde ein tolles Programm rund um das Thema Mobilität, Klimaschutz und Verkehrssicherheit am Schulweg geboten. Das Klimabündnis Kärnten organisierte spannende Workshops mit praktischen Übungen.

(c) Miriam Kaiser

Einblicke gewinnen – Mobilbüro Hermagor stellte einen Linienbus zur Verfügung 

Anschließend gab es noch die Chance einen Linienbus des Mobilbüro Hermagor in der „Busschule“ zu erleben. Der Buschauffeur stellte seinen Linienbus vor und die Kinder konnten praktische Einblicke gewinnen und eine Extrafahrt mit dem Bus unternehmen. Ein selbstverständlicher und kompetenter Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist zukunftsweisend im Klimaschutz und fördert die Selbstständigkeit unserer Kinder!

Dieses Projekt wurde mit folgenden Partnern umgesetzt:

  • Mobilbüro Hermagor
  • Klimabündnis Kärnten
  • Natürlich WIR
  • Karnische Energie