Alle zehn Jahre fährt die große bosnische Eisenbahn zur Freude des Oberen Gailtales von Würmlach nach Kötschach und stellt damit einen Höhepunkt im Fasching dar. „Schatzmeister“ Hannes Rauter: „Wir haben beschlossen, den Reinerlös dieses alle zehn Jahr wiederkehrenden Faschings-Groß-Projektes für soziale Projekte in unserem Dorf zu belassen!“
Eva Maria Krall-Oberheber, Leiterin des Pfarrkindergartens Würmlach darf sich mit ihrem Kindergartenteam und den Kindern von ein bis sechs Jahren über dieses Schmuckstück aus dem Hause „HTB – Holzbauteam Kötschach-Mauthen“ freuen: „Ein herzliches Dankeschön an den Verein „Bosnischen Eisenbahn“ Würmlach! Die Kleinen haben den überdimensionalen Holzzug vom ersten Tag ins Herz geschlossen.
Firma Holzbauteam übernahm die halben Kosten
Zebedin: „Voriges Jahr haben wir für die Würmlacher Jugend die Eishockeybanden angeschafft und heuer dieses Großprojekt“! Diese Holz-Eisenbahn im öffentlichen Kindergarten soll als kleines Wahrzeichen von Würmlach gelten und vor allem den Kindern beim Spielen eine Freude bereiten. Ein herzliches Danke gilt auch der Firma Holzbauteam mit den beiden Geschäftsführern Marco Putz und Andreas Berger, die das Projekt geplant, umgesetzt, aufgestellt und – die halben Kosten übernommen haben!
Krall-Oberheber: Dem Dank an die Bosnier und an das HBT wollen wir uns anschließen, ebenfalls an die Gemeinde für die Zusammenarbeit! Hannes Rauter: „Wir sagen auf diesem Wege allen Gönnern der Bosnischen Eisenbahn noch einmal danke und freuen uns schon darauf, wenn es 2029 (!) hoffentlich wieder heißen wird: „SALAM ALEIKUM!“