Er liebt den Geruch von Holz
Krippenbau
Karnitzen/St. Stefan - Wenn es in der Werkstatt so richtig Holzstaub nebelt, dann ist Thomas Kraker in seinem Element. Seine Leidenschaft gilt seit zwei Jahren dem Krippenbau. Mit den Ideen und Raffinessen wuchs sein Enthusiasmus. Das Erstlingswerk steht im Hauseingang zur täglichen Erinnerung an den Beginn seiner Passion.
© KK (4)
Zufrieden und glücklich lebt der gebürtige Görtschacher mit seiner Frau Elvira und den drei Kindern in Karnitzen/Gde. St. Stefan. Auf sein Hobby angesprochen, fangen seine Augen aber zu glänzen an. Er sieht es als Ausgleich zum Alltag, „hier kann ich mich fallen lassen, hier vergeht die Zeit wie im Flug…“, berichtet der Krippenbauer im Interview.
„Ich vertraue der Handschlagqualität und meinem Hausverstand. Von dem von zuhause gelernten Grundwissen, habe ich 2016 begonnen, mein Erstlingswerk zu fertigen. Völlig unausgereift, wie ich heute weiß. Ich verwende gesundes Holz, das von mir dann auf „alt“ getrimmt wird, und gehe dafür beim Spazieren mit offenen Augen durchs Leben. Die Natur bietet mir fast alles, was ich für die Erstellung benötige“.