Bestes aus eigener Produktion
Wer beim kulinarischen Pistenhopping auf österreichischer Seite einkehrt, darf sich in vielen Skihütten auf unverfälschte Lebensmittel aus eigener Landwirtschaft freuen. Im Hotel Restaurant Ederhof bzw. in Tomy’s Bar etwa stammt vom Riesenfrankfurter über den Leberkäse bis zum Osso Collo alles aus eigener Produktion. Kärntner Schmankerln gibt’s auch in Jokl’s Hütte oder der Bärenhütte, einem „Genusswirt Kärnten“-Partner mit hofeigenen Bioprodukten.
Prominente Vorzeigeprodukte aus der Region
Auf der Watschiger kommt im Winter auf die Teller und Jausnbrettln, was im Sommer hier oben entsteht. Dazu gehört eines der prominentesten Vorzeigeprodukte der Region: der Gailtaler Almkäse g.U.. Unbedingt probieren sollte man Köstlichkeiten wie die Gailtaler Käsesuppe, ein Alm-Cordon-Bleu mit Gailtaler Almkäse g.U. sowie Gailtaler Speck g.g.A., hausgemachte Kaspressknödel, handgekrendelte Kärntner Nudeln oder den beliebten Kaiserschmarrn, auf den es eine Geld-zurück-Garantie gibt.
Slow Food an der Piste
Sogar die Slow Food Philosophie genießen Wintersportler man Nassfeld direkt an der Piste. Ausgezeichnet als Slow Food Travel Betrieb stammen die Produkte, welche die Plattner’s Einkehr serviert, ausschließlich aus der Alpen-Adria Region. So finden sich auf der Karte landestypische Kreationen aus Kärnten sowie Friaul und Slowenien.
Nur eine Abfahrt entfernt bekommt man in den Ristoranti auf italienischer Seite alles, was das Genussherz höherschlagen lässt. Pizza, Pasta, herrliche Frutti di mare oder frischen Fisch aus der Adria – direkt hinter der Staatgrenze. Mit seiner großen Terrasse lädt zum Beispiel die Pizzeria Kabrio dazu ein, im Anschluss an dieses italienische Gaumen-Verwöhnprogramm bei einem Espresso oder Cappuccino die Sonne zu genießen.