Marienfest in Maria Luggau

Maria Luggau -

Jährlich am 15. August feiert die Katholische Kirche ihr höchstes Marienfest, das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Volkstümlich auch „Mariä Himmelfahrt“ genannt. In Maria Luggau wurde dieser Tag heuer wieder besonders gefeiert. 


Höchstes Marienfest

Mariä Himmelfahrt ist ein hoher Frauentag und deshalb wird an diesem Tag auch auf die Ganzheitlichkeit des Menschen, der aus Leib und Seele besteht, hingewiesen. In den Kärntner Pfarren werden Festgottesdienste gefeiert und es finden auch Kräutersegnungen und Prozessionen statt.

Prozession in Maria Luggau (c) Georg Krutzler

Besonderer Tag für Maria Luggau

Begonnen wurde dieser Festtag um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst durch Pater Silvo M. Bachorik, begleitet durch den pensionierten Pfarrer Rudolf Ortner in der Pfarrkirche.

(c) Georg Krutzler

Anschließend gab es eine feierliche Prozession bis zum Feuerwehrhaus und wieder zurück in die Basilika. Feierlich umrahmt wurde das Fest durch die Trachtenkapelle Maria Luggau, die danach auch ein Konzert gab.

Feierliche Prozession zum Marienfest in Maria Luggau. (c) Georg Krutzler

Ehrengäste 

Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Nationalratsabgeordneter Gabriel Obernosterer, Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi, Bürgermeister Johann Windbichler, die Vizebürgermeister Bernhard Knotz und Gerald Kubin sowie von der Stadtgemeinde Hermagor Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb.

(c) Georg Krutzler