Bildung stärkt

Mehr als 600 Besucher beim 2. Kärntner Lernfest in Bad Bleiberg

Bad Bleiberg -

Ein riesiger Erfolg wurde das 2. Kärntner Lernfest, das im Juli in Bad Bleiberg über die Bühne ging. Eingeladen hatten die Einrichtungen der Kärntner Erwachsenenbildung und die Gemeinde Bad Bleiberg, die in Kooperation mit der LEADER-Region und der LAG Villach-Umland sowie der Stadt-Umland Regionalkooperation Villach einen Nachmittag lang Lebenslanges Lernen in den Mittelpunkt stellten.

(c) Marktgemeinde Bad Bleiberg

Mehr als 600 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, sich auf das Thema Lernen aus unterschiedlichsten Perspektiven einzulassen. Geboten wurden den Gästen unter dem Motto „Bildung stärkt“ Informations- und Aktionsstände, Kurzvorträge und Workshops rund um die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Vertreter der Kärntner Erwachsenenbildung

Zu den Anbietern gehörte die breite Palette der Kärntner Erwachsenbildung. Vertreten waren neben den kirchlichen Bildungseinrichtungen Katholisches Bildungswerk, Familienwerk, Frauenbewegung, katoliška prosveta und Bildungshaus Sodalitas, das Berufsförderungsinstitut (bfi), das Bildungshaus Schloss Krastowitz, der Bibliotheksverband Kärnten, die Evangelische Akademie, die Akademie de la Tour, das Evangelische Bildungswerk sowie die Volkswirtschaftliche Gesellschaft und das Ländliche Fortbildungsinstitut LFI.

Zahlreiche Vereine und Unternehmer waren vertreten 

Unter den zahlreichen Aktions- unter Informationsständen der Gemeinde Bad Bleiberg fanden sich zahlreiche Vereine – der ASKÖ Semering mit Steffi Lindermuth, die Feuerwehren Bad Bleiberg und Kreuth, der Verein zur Pflege der Bergmannskultur, der BSV und viele mehr – die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Auch die Unternehmer der Gemeinde waren vertreten: Familie Tarmann mit ihrem Hochtalbier, die Kräuterbäuerin Melanie Wascher, Barbara Mucher, Gabi Grabmann, die Kunsttherapeutin Ursula Oberrauner und Schuhmachermeister Sepp Götz, der in seine Werkstatt einlud.

Informationen zum Thema Gesundheit 

Speziell zum Thema Gesundheit informierten die lokalen Ärzte Dr. Druml und Dr. Charisius, der Apotheker Mag. Illing, die Community Nurse Anja Kröpfl und das Rote Kreuz, das mit einem begehbareren Rettungswagen vor Ort war.

Besonders angetan waren viele Besucherinnen und Besucher von der Führung in den Heilklimastollen, vom Schaubienenstock der Imker, von den Kräutersmoothies der Gemeinde Stockenboi und den Ständen der Bergrettung Villach und des Naturpark Dobratsch.

Programm für Kinder und Jugendliche 

Auch das umfangreiche Lernangebot und Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche – die Kasperlbühne, die Märchenerzählerin und der Zauberer – begeisterten das Publikum. Den vielen Kindern bereitete das Kinderyoga, der Ninja-Parcours und Judo sowie das Angebot der Naturfreunde Bad Bleiberg-Kreuth, der Kinderfreunde Bad Bleiberg-Kreuth und der Kinderfreunde Kreuth bei Bad Bleiberg besonderen Spaß.

Fröhliche Stunden erlebten auch die Gäste aus der Partnergemeinde Pradamano, welche extra angereist waren und dem Lernfest eine internationale Note verliehen.

Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde Bad Bleiberg, die infrastrukturell und organisatorisch maßgeblich zum Gelingen des 2. Kärntner Lernfestes beigetragen hat.