Neue Akustikdecke für das Tageszentrum Spittal

Spittal an der Drau -

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde am 29. April 2023 sowohl die neue schalldämmende Akustikdecke als auch die neue dimmbare Beleuchtung offiziell im Tageszentrum Spittal an der Drau ihrer Bestimmung übergeben. Dabei wurde der KELAG sowie der Firma Effcon für die finanzielle Unterstützung gedankt. Für die Umsetzung der Akustikdecke zeichneten die Mitarbeiter und Lehrlinge der Kreativtischlerei „KRETHA“ verantwortlich.

Mitarbeiter und Lehrling der Kreativtischlerei „KRETHA“ + Sponsoren und Partner

Das „Sozialpsychatrische Tageszentrum“ in der Gartenstraße 1 in Spittal an der Drau ist seit Jahren beliebte Anlaufstelle für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und psychosozialen Unterstützungsbedarf. „Bisher war der Lärmpegel aufgrund der Gebäudeakustik recht hoch“, erklärt Tageszentrum-Projektleiterin Corina Ponta. „Das war vor allem bei den Gästen im pro cafe, aber auch bei anderen Gruppenaktivitäten recht unangenehm.“

Positives Raumklima 

Mit Unterstützung der KELAG konnten nun entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, und eine neue schalldämmende Akustikdecke eingebaut werden, was sich absolut positiv für das Raumklima auswirkt. Zudem wurde auch die Beleuchtung (mit Unterstützung der Firma Effcon) erneuert, die künftig u.a. auch dimmbar ist. Die neue Decke, die auch optisch ein besonderer Eyecatcher ist, wurde von den Arbeitsprojekten Spittal an der Drau geplant, und dann von den Mitarbeitern und Lehrlingen der Kreativtischlerei „KRETHA“ umgesetzt und eingebaut.

Am Bild v.l.: Corina Ponta (Projektleiterin Tageszentrum Spittal/Drau), Margret Rausch (ehemalige Projektleiterin Arbeitsprojekte Spittal/Drau), Michael Gigler (Firma Effcon) und Hans-Jürgen Wernegger (KELAG) (c) pro mente kärnten

Die Freude über den gelungenen Umbau ist bei Mitarbeiter:innen und Klient:innen des Tageszentrums natürlich riesengroß: das zeigte sich auch bei der gestrigen Feier, wo es Dankesgeschenke für die Sponsoren sowie die Verantwortlichen der Arbeitsprojekte gab.

Tolle angenehme Atmosphäre im Tageszentrum (c) pro mente kärnten 

Interesse am Leben wiederfinden 

Das Tageszentrum Spittal bietet kostenlose ambulante Betreuung für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und psychosozialen Unterstützungsbedarf an. Ziel der tagestrukturierenden Maßnahmen ist es, durch aktive Betätigung die Handlungsfähigkeit der Betroffenen zu erweitern, zu fördern und zu stabilisieren. Das Tageszentrum dient dafür, wenn der Alltag zur Herausforderung wird, um das Interesse am Leben wiederzufinden und um den Weg aus der Isolation zu schaffen.

Am Bild v.l.: Reinhold Dullnig (Projektleiter Arbeitsprojekte Spittal/Drau), Hans-Jürgen Wernegger (KELAG), Corina Ponta (Projektleiterin Tageszentrum Spittal/Drau) und Michael Gigler (Firma Effcon) (c) pro mente kärnten