Neuer Vorstand, klare Ziele: Kärntner Jungzüchter starten motiviert ins Jahr

Kärnten -

Am Freitag, den 6. Februar 2026 luden die Kärntner Jungzüchter zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Bacher nach Vassach. Rund 30 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Obfrau Stephanie Zarfl eröffnete die Versammlung und blickte auf drei Jahre an der Spitze des Vereins zurück.

Der neu gewählte Vorstand der Kärntner Jungzüchter

Im Tätigkeitsbericht wurde deutlich, wie vielseitig das vergangene Vereinsjahr war. Ein zentrales Ereignis war das Bundesjungzüchterchampionat im März 2025, bei dem Kärnten mit 26 Startplätzen vertreten war. Die große Nachfrage machte im Vorfeld eine Auswahltour notwendig. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: drei Gruppensiege im Typbewerb sowie einen Bundesreservesieg. Im Vorführwettbewerb konnte ein weiterer Gruppensieg gefeiert werden, ergänzt durch mehrere vordere Platzierungen in den jeweiligen Gruppen.

Dank und Neuwahlen

Nach drei Jahren als Obfrau verabschiedete sich Stephanie Zarfl aus ihrer Funktion und bedankte sich beim Vorstand, bei den Unterstützern und bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Die Neuwahlen brachten einen einstimmigen Beschluss. Andreas Trupp wurde zum neuen Obmann gewählt. Als Stellvertreterin steht ihm Chiara Obermoser zur Seite. Die Schriftführung übernimmt Melanie Pirker, unterstützt von Anna Katschnig als Stellvertreterin. Für die Kassaführung ist künftig Patrick Korb verantwortlich, sein. Stellvertreter ist Robert Wegscheider. Im erweiterten Vorstand engagieren sich Gregor Tschernitz, Julia Klammer, Sophie Schützenhofer, Corinna Mikitsch, Valerie Daniel, Florian Oberauner und Raphael Krall.

Zum Abschied erhielt Stephanie Zarfl ein Geschenk als Dank für ihr dreijähriges Engagement als Obfrau (c) Kärntner Jungzüchter

Grußworte und fachliche Impulse

In den Grußworten wurde die Bedeutung der Jungzüchterarbeit mehrfach unterstrichen. KR Herman Schluder betonte den hohen Stellenwert von Wissen und Engagement im Funktionärswesen. Gerade bei aktuellen Themen wie Tiergesundheit oder Antibiotikamonitoring sei es entscheidend, fachlich gut aufgestellt zu sein und mitreden zu können. Sebastian Auernig (Weltpräsident Fleckvieh, Obmann von caRINDthia sowie Fleckvieh Austria) gratulierte zum vielfältigen Jahresprogramm und zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt der Jugend. Besonders die Bambinis seien ein starkes Zeichen für eine aktive Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig hob er hervor, wie wichtig Austausch und eine gute Kommunikation zwischen Jungzüchtern und Verband sind, um die Strukturen in der Landwirtschaft gemeinsam weiterzutragen.

Die Ehrengäste (c) Kärntner Jungzüchter

Ausblick auf 2026

Mit dem neuen Vorstandsteam richten die Kärntner Jungzüchter ihren Blick nach vorne. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Jungzüchter Grand Prix am 21. November 2026, für den bereits intensive Vorbereitungen laufen. Mit viel Motivation, Zusammenhalt und fachlichem Anspruch starten die Jungzüchter in ein weiteres Jahr voller Engagement für die Kärntner Rinderzucht.