Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Klagenfurter als Redaktionsleiter des Kuriers in Kärnten. Hier lag sein Fokus vor allem auf Chronik, Wirtschaft und Politik – außerdem war er mit der Korrespondenz des Alpen Adria Raums betraut. Zuvor studierte er Politikwissenschafen und Slawistik, war als politischer Berater tätig und kennt somit die Facetten der heimischen Politik- und Medienlandschaft.
Nikolaus Tuschar:
„Ich freue mich auf ein vielschichtiges Aufgabengebiet mit stetig alternierenden Herausforderungen. Huawei wird in Zukunft sein Engagment am europäischen Markt intensiveren. Das bringt packende Kommunikationsagenden in Hülle und Fülle mit sich”, zeigt sich Tuschar erfreut.
Kärntner Verstärkung auch im technischen Bereich
Tuschar ist nicht der einzige heimische Neuzugang beim IT Konzern aus China. Auch Daniel Moser, Absolvent der Montanuniversität Leoben startete vergangenes Jahr in der Energiesparte des chinesischen Konzerns. Als technischer Produktmanager beschäftigt sich der Klagenfurter mit der Umsetzung neuer Projekte für Huaweis Vertriebspartner in vier Produktbereichen. Dabei kann er sich, aufgrund von zwei Jahren Arbeitserfahrung in China, gut an die chinesische Unternehmensphilosophie anpassen. Die Energieabteilung ist das derzeit am stärksten wachsende Segment des 200000 Mitarbeiter großen Konzerns. Dabei werden Photovoltaikwechselrichter, Elektroauto-Lademodule, Batteriespeichersysteme, Transformatorenstationen und ununterbrochene Stromversorgungsanlagen am gesamten europäischen Markt angeboten. Credit: Joze Verbic / Huawei
Über Huawei
Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 170 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte. Huawei erzielte 2021 einen Umsatz von 636,8 Milliarden CNY (88,51 Mrd EUR) und einen Nettogewinn von 113,7 Milliarden CNY (15,8 Mrd EUR). Der Nettogewinn 2021 entspricht einem Anstieg von 75,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Huawei beschäftigt rund 195.000 Mitarbeiter:innen weltweit, von denen mehr als 54 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2007 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich rund 127 Mitarbeiter:innen.