Während Wintersport in Österreich weiterhin boomt und Skigebiete Rekordergebnisse verzeichnen, wird gleichzeitig immer öfter die Frage gestellt: Wird Skifahren zum Luxusgut? Die Realität vieler Familien spricht eine klare Sprache. Schulskikurse kosten heute nicht selten bis zu 700 Euro pro Schüler:in – eine enorme Belastung, insbesondere für Familien mit mehreren Kindern.
15.–20. März 2026: Action am Nassfeld
Von 15. bis 20. März 2026 erleben die Schüler:innen am Nassfeld Wintersport auf höchstem Niveau. Mit einem Gesamtpreis von € 519,- inklusive Organisation, Unterkunft, Verpflegung, Skilehrer, Liftpass, Leihmaterial und Rahmenprogramm, das durch Partner wie Coca-Cola, Kelly’s, Bank Austria, Flughafen Wien und Intersport unterstützt wird, ist ÖBB S’COOL ein echtes Entlastungspaket für Eltern und Schulen.

Wintersport für alle leistbar
Mit rund 1.500 Schüler:innen ist es der größte Schulskikurs Österreichs und ein klares Gegenmodell zur schleichenden Elitisierung des Skisports. Das Konzept macht dank der starken Partnerschaften mit der Kärnten Werbung und den ÖBB Wintersport wieder zugänglich, leistbar und zeitgemäß: Top-Skigebiet, professionelle Betreuung, nachhaltige An- und Abreise sowie ein attraktives Rahmenprogramm – alles in einem Paket.
Mit ÖBB klimafreundlich ins Skivergnügen
Dr. Sabine Stock, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG: „Die ÖBB Wintersportangebote stehen für nachhaltige und komfortable Mobilität in Österreichs Skigebiete. Besonders hervorzuheben ist ÖBB S’COOL, der größte Schulskikurs Europas – rund 1.500 Jugendliche nehmen jährlich an dieser Veranstaltung teil. Wir als ÖBB leisten mit einer zuverlässigen und klimafreundlichen Anreise per Bahn und Bus einen wichtigen Beitrag dazu, nachhaltige Mobilität erlebbar zu machen und gleichzeitig ein einzigartiges Wintersporterlebnis zu ermöglichen.“










































