Realitätsnahe Evakuierungsübung am LKH Laas: Einsatzkräfte proben den Ernstfall

LKH Laas -

Am 25. April 2025 fand beim Landeskrankenhaus (LKH) Laas eine groß angelegte Übung statt: Gemeinsam mit der KABEG, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz wurde die Evakuierung des Krankenhauses aufgrund eines simulierten Waldbrandes erfolgreich trainiert. Über 70 Einsatzkräfte bewiesen bei diesem komplexen Szenario ihre ausgezeichnete Zusammenarbeit und Professionalität.

Übung für den Ernstfall beim LKH Laas.

Bedrohlicher Waldbrand als Szenario

Das Übungsszenario beinhaltete den Brand eines Fernheizwerkes, welcher sich auf den nahegelegenen Wald ausbreitete. Da der Waldbrand das LKH Laas gefährdete, musste das Gebäude vorsorglich evakuiert werden. Dabei wurden die KABEG-Angestellten vom Roten Kreuz und der Feuerwehr unterstützt. 

Brandbekämpfung und Wasserversorgung

Die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen führten die Bekämpfung des Heizwerk- und Waldbrandes durch. Dafür wurde neben der Verwendung der Waldbrandausrüstung der einzelnen Feuerwehren auch eine Sprinkleranlage im Wald aufgebaut. Die für die Brandbekämpfung notwendige Wasserversorgung wurde durch das Hydrantennetz, den Wasserbehälter des LKH Laas und einen nahegelegen Bach sichergestellt.

(c) BFKdo Hermagor

Menschenrettung mittels Drehleiter

Die Drehleiter der Feuerwehr Hermagor war ebenfalls vor Ort, um die Evakuierung von Patienten aus den oberen Stockwerken zu üben. Die Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhauspersonal, dem Roten Kreuz und der Feuerwehr funktionierte dabei ausgezeichnet. Davon überzeugten sich vor Ort unter anderen auch Mag. (FH) Patrik Zenaty von der Bezirkshauptmannschaft Hermagor, Bezirksrettungskommandant Martin Santner, Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Günther Martin, Pflegedirektor Markus Grollitsch, BA, Medizinischer Direktor Prim. Dr. Hüseyin Evren, Kaufmännischer Direktor Ing. Gebhard Schmied, MAS, OA Dr. Christian Potocnik und Projektleiterin Sonja Martin.

(c) BFKdo Hermagor

Im Übungseinsatz standen:

FF Laas mit KLFA
FF Kötschach-Mauthen mit MTF, TLFA 2000 und TLFA 5000
FF Würmlach mit KLFA
FF Weidenburg mit KLFA
FF St. Jakob im Lesachtal mit KLFA
FF Hermagor mit DLK
Insgesamt 53 Mann/Frau
Rotes Kreuz mit 4 RTW, 1 KTW und 1 KDO
Insgesamt 23 Mann/Frau
Polizei mit 1 Streife

Bildergalerie

(c) BFKdo Hermagor