Robert’s Herzensfahrt für Schmetterlingskinder

. -

Aus Dankbarkeit, dass seine Familie von schweren Krankheiten und Schicksalsschlägen verschont geblieben ist, startet Robert Merlin anlässlich seines 70. Geburtstages eine ‚Herzensfahrt für Schmetterlingskinder‘ auf den Großglockner.

Robert Merlin setzt sich für „Schmetterlingskinder“ ein – mit vollem Einsatz und 58 PS!

Der Seltschacher startet am 11. Juli 2025 um 8 Uhr am Gemeindeplatz in Arnoldstein und wird offiziell durch Bürgermeister Reinhard Antolitsch verabschiedet. Der Traktor samt Anhänger ist jedenfalls ein Hingucker und weist mit großen Schildern und Tafeln auf das schwere Schicksal der Schmetterlingskinder hin, deren Haut so verletzlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings. In Österreich leben ca. 500 Kinder und Erwachsene mit der „schmetterlingskrankheit“ Epidermolysis bullosa (EB), die zu den so genannten seltenen Krankheiten, mit einer Häufigkeit von 1:17.000 zählt.

Bgm. Reinhard Antolitsch verabschiedet Robert Merlin am 11. Juli um 8 Uhr am Gemeindeplatz in Arnoldstein

Jede Spende zählt

Allein Spenden ermöglichen EB-ForscherInnen weltweit intensiv nach neuen Therapieansätzen zu suchen. Robert Merlin selbst spendet seit 15 Jahren an den Verein DEBRA Austria, der heuer sein 30. Jubiläum feiert. So kam er auf die Idee, seinen 70er zum Anlass für eine großangelegte Spendenaktion zu nehmen, baute den Anhänger für seinen Traktor und ist seitdem „Hingucker“ für den guten Zweck.

Stationen der Herzensfahrt

Robert Merlin startet am 11. Juli 2025 von Seltschach aus Richtung Kaiser Franz Josefs Höhe am Großglockner, die er sich als Ziel auserkoren hat. Auf der gemütlichen Traktorfahrt, die bestimmt für Furore sorgt, hält er um 10 Uhr am Gasserplatz in Hermagor sowie um 12 Uhr in Kötschach-Mauthen vor dem Rathaus. Er übernachtet in Mörtschach im Mölltal, von wo er am 12. Juli die steile Fahrt auf die Kaiser Franz Josefs Höhe in Angriff nimmt, ausgestattet mit einer Zustimmungserklärung der GROHAG und begleitet von seiner Familie, die ihn bei seinem Herzensprojekt unterstützt. Am 13. Juli tritt er die Rückreise an, Fotos und Spenden nimmt er auf seiner „Herzensreise“ gerne entgegen, posiert auch samt Traktor für alle Interessierten!

Helfen auch Sie den „Schmetterlingskindern” und unterstützen Sie ihren Weg zur Heilung!

SPENDENKONTO DEBRA Austria
Kennwort: „Großglockner”
IBAN: AT02 2011 1800 8018 1100
BIC: GIBAATWWXXX