Landesrat Daniel Fellner, Landespolizeidirektor-Stv. GenMjr Wolfgang Rauchegger, Militärkommandant-Stv. Oberst Stefan Lekas, der Landesleiter der Bergrettung, Otmar Striednig, der Landesleiter der Wasserrettung Bruno Rassinger, Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Dietmar Hirm, der Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudolf Schober, sowie der Präsident des Gemeindebundes Bgm. Peter Stauber werden sich ebenso unter den Gästen befinden, wie zahlreiche freiwillige Funktionäre des Roten Kreuzes aus ganz Kärnten.
Das Fest für die freiwilligen Funktionäre, Freunde und Partner des Roten Kreuz hat bereits Tradition und wird seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstaltet.
Aus Liebe zum Menschen
Der Neujahrsempfang wird vor allem dazu genützt, sich bei den Kärntner Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das ganze Jahr über freiwillig im Einsatz sind, zu bedanken. Präsident Ambrozy: „Ich bin stolz und froh, dass das Rote Kreuz Kärnten seinen Teil dazu beiträgt, den Menschen in unserem Land zu helfen! Es liegt wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter uns. Viele Menschen haben unsere Hilfe gebraucht: ob in individuellen Notfällen, nach Katastrophenfällen wie letztes Jahr im Herbst in Oberkärnten, in der Betreuung und Unterstützung sozial Schwacher, oder aber auch im großen Bereich der Pflege und Betreuung. „Aus Liebe zum Menschen“ wurden viele, viele Stunden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet. Auch das Jahr 2020 wird viele neue Herausforderungen bringen. Ich freue mich bereits heute auf den Gleichenfeier der im Umbau begriffenen Bezirksstelle Klagenfurt. Mit diesem Umbau schließen wir die große Bauoffensive der letzten Jahre ab. Dann werden alle Bezirksstellen des Roten Kreuzes wieder auf dem modernsten Stand der Technik sein. Auch 2020 wird uns die Arbeit nicht ausgehen!“.
Ehrung für die 75. Blutspende
Im Rahmen des Neujahrsempfanges wird Christian Orasch für seine 75. Blutspende mit der goldenen Verdienstmedaille geehrt.
Pro Merito Verdienstmedaille für Katastrophen-Einsätze und Entwickungszusammenartbeit
Mag. Beate Elvira Lamprecht bekommt die Pro Merito Verdienstmedaille für Ihren Auslandseinsatz in Bangladesh.
Dienstjahresabzeichen | Beförderungen
- Landesrettungskommandant Georg Tazoll erhält das Dienstjahresabzeichen in Gold für 40 Jahre Mitarbeit im Roten Kreuz Kärnten.
- Gerhard Mainhard, B.A., erhältt das Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre Mitarbeit.
- Gerhard Aixner wird zum Rettungsrat befördert und erhält das Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre Mitarbeit