Sport, Kultur und Kulinarik: IPA-Wanderwoche Freundschaftstreffen 2025 am Nassfeld!

Nassfeld -

83 IPA (International Police Association) Wanderfreunde aus 6 Nationen, darunter Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Österreich und Slowenien nahmen an der IPA-Wanderwoche und Freundschaftstreffen 2025 im Hotel Gartnerkofel auf dem Nassfeld teil.

83 IPA-Mitglieder aus sechs Nationen nahmen an der IPA-Wanderwoche 2025 auf dem Nassfeld teil und erlebten ein vielfältiges Programm mit Wanderungen, kulturellen Ausflügen, kulinarischen Höhepunkten und einem internationalen Freundschaftstreffen.

Sportliche Wanderwoche mit vielfältigem Programm

Von Mitgliedern der IPA Oberkärnten wurde in Zusammenarbeit mit Martin Waldner vom Hotel Gartnerkofel, den Wanderfreunden ein ausgezeichnetes Programm geboten. Mit Wanderungen im Bereich der Egger-, Dellacher- und Poludnig Alm und der Überschreitung des Poludnig-Gipfels fing die Woche bereits sportlich an. Am Abend wurden zur Auflockerung der Muskeln, unter der Leitung von Ulrike und Siegfried, Gesellschaftstänze einstudiert und getanzt.

Aufstieg zur Karsbader Hütte (c) IPA

Vielfältige Entdeckungsreisen zwischen Stadt, See & Berg

Der Tagesausflug zu der kleinen Welt am Wörthersee „Minimundus“ in Klagenfurt und den Zitrusgarten in Faak am See wurde von den Teilnehmern begeistert angenommen. Auch in Osttirol, im Bereich der beeindruckenden Hochgebirgswelt der Dolomiten-Hütte bis zur Karlsbader Hütte und dem Laserzsee waren die IPA-Wandergruppen unterwegs. 3 verschiedene Wanderungen im Bereich des Nassfeldes führten die Wanderer zur Winkel-Alm zum traditionellen Alm-Picknick mit Musikunterhaltung. Von der Wanderung vom Mossmüller auf das Memmer Alpl, mit einer eingeplanten Pause und Stärkung mit der traditionellen Holzfällerspeise „FRIGGA“, zubereitet vom Hotelchef Martin Waldner und weiter zur Naggler-Alm nach Techendorf am Weißensee war die Gruppe begeistert.

Zur Stärkung bereitete Hotelchef Martin Waldner die traditionelle Holzfällerspeise „FRIGGA“ zu. (c) IPA

Geselliges Beisammensein mit Musik und kulinarischem Genuss

20 Mitglieder der IPA-Oberkärnten betreuten und begleiteten die Wandergruppen bei den verschiedenen Touren. Bei dem IPA-Freundschaftstreffen 2025 wurde die Treßdorfer Alm mit einer Käsereiführung und Erklärungen der Käseproduktion besucht. Ein gemütlicher Mittagsschoppen fand auf der Terrasse des Hotels Gartnerkofel statt. Es wurde Spanferkel mit Beilagen und Salate sowie Getränke serviert. Für die musikalische Umrahmung des gemütlichen Tages und ausgezeichneter Stimmung sorgten die „PÖLLIS“. Mit interessanten Gesprächen klang der Tag bzw. die IPA-Wanderwoche 2025 aus. Die Familie Burdack aus Deutschland – Dieter (89 Jahre) mit Tochter und Enkeltochter eine Familie – 3 Generation – 3 Polizisten – 3 IPA-Mitglieder bereicherten diese Wanderwoche.

Besuch der Treßdorfer Alm mit Käsereiführung und Erklärung der Käseproduktion (c) IPA

Bildergalerie