Sternschnuppenregen: Perseiden erhellen wieder den Nachthimmel

Österreich/Kärnten -

Laue Sommerabende auf der Terrasse verbringen, dabei in den Himmel schauen und Sternschnuppen zählen: Von morgen, dem 17. Juli, bis zum 24. August finden die alljährlichen Perseiden-Schauer statt, die Sternschnuppenfans zum Strahlen bringen. Der Höhepunkt mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde ist in der Nacht vom 12. auf den 13. August zu erleben.

Perseiden-Highlight in Sicht: Am Morgen, bis einschließlich 24. August heißt es wieder Sternschnuppen zählen.

Sternenregen im August

Sternschnuppenfans aufgepasst! Ab morgen heißt es wieder: Raus auf Balkon oder Terrasse und den Blick Richtung Himmel richten. Die alljährlichen Perseiden-Schauer sorgen auch in diesem Jahr für Begeisterung. Ihren Höhepunkt erreichen die Perseiden in der Nacht vom 12. auf den 13. August – ab etwa 1 Uhr bis zum Morgengrauen, so Experten. Dabei rechnet man bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde.

Sternschnuppe gesichtet? – Wunsch verschicken

Um einen Meteorregen zu beobachten, benötigt man keine besonderen Gerätschaften oder Fachkenntnisse – lediglich einen wolkenfreien Nachthimmel. Finde einen Platz fern von künstlichem Licht und gib deinen Augen etwa 15 bis 20 Minuten Zeit, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Kleide dich passend zur Witterung und stelle auf jeden Fall eine warme Decke oder eine bequeme Liege- beziehungsweise Sitzmöglichkeit bereit.
Lege dich anschließend entspannt zurück und richte deinen Blick in den Himmel. Hast du eine Sternschnuppe gesehen? Wünsch dir was!