„STREUOBSTWIESE“
war das Motto des heurigen „Via Iulia Augusta Kultursommers“ – und diesem entsprechend haben die vier Fagottisten Leonard Eröd, David Seidel, Marcelo Padilla und Martin Machovits einen bunten „musikalischen Obstkorb“ zusammengestellt: Mit akustischen Leckerbissen aus dem breit gestreuten Angebot des musikalischen Obstgartens – darunter wahre Raritäten, und alte Sorten, die immer Saison haben.
„Gustostückerln“ der Musikliteratur
Dem Publikum werden neben Eigenkompositionen „Gustostückerln“ der Musikliteratur aus vier Jahrhunderten serviert u.a. von Mozart, Rossini, Beethoven, Schubert, Piazzolla bis zum Wienerlied oder „The Wellerman“, ein altes Seemannslied, das als Social Media-Hit viral gegangen ist. Und das alles auf vier Fagotten! Garniert mit launigen Moderationen und unterhaltsamen Anekdoten der Fagottisten selbst.
„Fagotes Locos“
Seit Sommer 2007 treten die vier Musiker des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien auch in dieser seltenen Besetzung eines Fagottquartetts auf. Der Name „Fagotes Locos“ („Verrückten Fagotte“) hält, was er verspricht, und so wird mit einem humorvollen und originellen Konzertprogramm aufgewartet. „Verrückt“ aber auch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit, mit ausgelassener Spielfreude und hoher Virtuosität – kraftvoll laut und mächtig, aber auch zärtlich zeigen sie die enorme Klangvielfalt ihres Holzblasinstruments.
Standing Ovations
gab’s vom Publikum im Gailtal, das sich bei den letzten Titeln mitsingend, -stampfend, schnipsend und klatschend „mittendrin“ wiederfand. Die Radio Kärnten-Hörerinnen und Hörer erwartet ein erfrischender Konzertabend mit großartigen Arrangements und vier erstklassigen Fagottisten, die es verstehen, mit ihrem „fa-göttlichen“ Spiel zu verblüffen und mitzureißen!
SENDUNGSANKÜNDIGUNG
Musik im Land
19.9.2022
20.04 – ca. 21.30 Uhr
Radio Kärnten