Stromaus­fälle werden immer groß­flächiger: 13.000 Haushalte mittlerweile betroffen

Kärnten -
Waren es in der Früh noch knapp über 6.000 Haushalte, sind mittlerweile knapp 13.000 Haushalte quer durch ganz Kärnten ohne Strom. Der Grund: Die starken Schneefälle.


Knapp 6.600 Haushalte waren heute Früh noch ohne Strom. Mittlerweile sind es 13.000 und ein Ende des Anstiegs ist aktuell noch nicht in Sicht, wie Robert Schmaranz von der Kärnten Netz berichtet. Um zwei Uhr Früh seien die ersten Meldungen eingetrudelt. “Die Ausfälle beginnen aktuell im Westen im Bleiberger Hochtal und betreffen die Bezirke Villach-Land, St. Veit, Völkermarkt, Klagenfurt-Land, bis hinunter nach Wolfsberg.”

Auch Monteure von schlechten Verhältnissen betroffen

Und es ergibt sich ein weiteres Problem aktuell: “Auch unsere Monteure müssen erst einmal zu den Einsatzorten hinkommen”, meint Schmaranz. Auch für sie gelten die schwierigen Straßenverhältnisse mit zahlreichen Sperren und Beschwerlichkeiten. Außerdem würden weiterhin noch immer neue Meldungen hinzukommen. “Hoffentlich beruhigt sich das in den nächsten Stunden, damit wir uns auf die bestehenden Störungen konzentrieren können”, hofft Schmaranz abschließend. Die Monteure sind aktuell jedenfalls im Dauereinsatz und arbeiten an der Behebung der Probleme.