Toleranzforum im Villacher Rathaus rückt Jugend und Literatur in den Fokus

Villach -

Im Rahmen der Europäischen Toleranzgespräche findet am 20. Mai 2026 ab 14 Uhr im Villacher Rathaus das Toleranzforum statt. Die Stadt Villach ist seit 2015 Kooperationspartner der Europäischen Toleranzgespräche und in diesem Jahr erstmals auch Co-Veranstalter der Veranstaltung im Paracelsussaal. Im Mittelpunkt stehen Diskussionsrunden zu den Themen Social-Media-Nutzung bei Jugendlichen sowie die Rolle der Literatur im gesellschaftlichen Diskurs.

Beim Jugendforum "Spielregeln GEGEN die digitale Welt" werden die Auswirkungen des zunehmenden Social-Media-Konsums diskutiert

Jugend und Social Media im Fokus

Im Rahmen einer Diskussionsrunde des Kärntner Schriftsteller:innenverbands (KSV) diskutieren Schülerinnen und Schüler aus Kärnten unter dem Titel „Spielregeln GEGEN die digitale Welt“. Thema sind unter anderem die Auswirkungen sozialer Medien und digitaler Plattformen auf Jugendliche sowie der Umgang mit suchtmachenden Mechanismen im digitalen Raum. Mit dabei sind Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier, EU-Insider Hatto Käfer sowie ORF-Moderatorin Anna Christina Magnet.

Literatur und gesellschaftlicher Diskurs

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Literatur als kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Autorinnen und Autoren thematisieren dabei die Aufgabe der Literatur, politische und gesellschaftliche Prozesse zu reflektieren und öffentlich sichtbar zu machen. Unter dem Titel eines Hölderlin-Zitats diskutieren Anna Baar, Antonio Fian und Gerhard Ruiss über Möglichkeiten, Literatur stärker in den öffentlichen Diskurs einzubringen.