Lionismus International & National

Vortrag im GailtalMuseum von Distrikt Governor Mag. Martin Grundhammer

Hermagor -

Ich kenne einen Lion, du kennst einen Lion, aber: Was ist Lions? Was tun Lions Clubs? Diese Fragen beantwortete Distrikt Governor Mag. Martin Grundhammer anlässlich eines „Lionsabends“ im am Donnerstag 15. Juni 2023 im GailtalMuseum Schloss Möderndorf.


Etwa 1,4 Millionen engagierte Frauen und Männer leisten weltweit gemeinsam Hilfe, damit sie eine nachhaltige Wirkung erzielen und mehr Leben verbessern können. Armen und bedürftigen Menschen weltweit zu helfen, ist Aufgabe der Lions. Die vielfältigen Programme und Aktivitäten teilen sich die Bereiche Kinder & Jugend, Gesundheit, Umwelt, International & Soziales.

In Österreich gibt es zurzeit 257 Lions Clubs mit 8511 Mitgliedern. Dabei gliedert sich der Multidistrikt 114 (Österreich) in die drei Distrikte Ost (Burgenland, Niederösterreich, Wien), Mitte (Oberösterreich, Steiermark) und West (Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg).

Drei Themen-Bereiche

In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder der Lions-Clubs Dobratsch und Hermagor begrüßte Bezirkshauptmann Mag. Dr. Heinz Pansi in seiner Funktion als Obmann des Fördervereines GailtalMuseum die Gäste und den Vortragenden, Distrikt Governor Mag. Martin Grundhammer aus Kufstein. Nach einer Kurz-Präsentation des Lions Clubs Hermagor durch den scheidenden Präsidenten Martin Zimmermann referierte der Distrikt Governor umfassend und top-aktuell über folgende drei Themenbereiche:

 

  1. Lions Clubs International von 1917 bis heute – ein Überblick über die Entwicklung und Struktur und Programme in Österreich und International.
  2. Lions Clubs International Foundation (LCIF) – die Stiftung und die Schwerpunkte anhand von Beispielen.
  3. Herausforderungen für Serviceorganisationen allgemein und Lions-speziell.

Gemütlicher Ausklang

Im überaus passenden Ambiente des Schlosshofes vor dem GailtalMuseum wurden an diesem langen Frühsommer-Abend noch zahlreiche bestehenden persönlichen Kontakte auf Augenhöhe ausgiebig gepflegt, kulinarisch aufgewertet durch original Gailtaler Kaiserschmarren des Lions-Konditormeisters Erich Semmelrock

Lions-Geschichte

Im Jahr 1917 erklärte Melvin Jones, ein 38-jähriger Geschäftsmann aus Chicago, den Mitgliedern seines Business Clubs, dass es an der Zeit sei, über die geschäftlichen Themen hinaus tätig zu werden und sich für die eigene Gemeinde und für eine bessere Welt einzusetzen.

Weltweit umfasst Lions International über 45.000 Clubs mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in 210 Ländern und Regionen der Welt. Praktisch findet man Lions heute fast überall, wo freie Menschen leben. Lions Clubs International (LCI) ist damit eine der größten Nichtregierungsorganisationen.