13 neue, barrierefreie Wohnungen für Kötschach-Mauthen

Kötschach-Mauthen -

LHStv.in Schaunig: Zentrumsnah, modern und bedarfsgerecht – neue Wohnanlage bildet Zielsetzungen der Kärntner Wohnbauförderung ab – Schlüsselübergabe wird noch vor Weihnachten erfolgen

Die 13 barrierefreien, topmodernen Wohnungen warten inzwischen nur noch auf den Einzug
Ein vorgezogenes Christkind wird es für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Kötschach-Mauthen geben: sie erhalten noch vor Weihnachten die Schlüssel für ihre brandneue Wohnung. Zentrumsnah errichtet von der Vorstädtischen Kleinsiedlung, bietet der neue Bau 13 barrierefreie, topmoderne Wohnungen. „Mit Wohnungsgrößen zwischen 55 und 76 Quadratmetern entsprechen die Wohnungen sowohl den Bedürfnissen von Mieterinnen und Mietern als auch den Zielsetzungen der Wohnbauförderung“, erklärt Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig, „nämlich die Schaffung von bedarfsgerechtem, ökologischen und leistbaren Wohnraum“.

Das war der Spatenstich zum barrierefreien Wohnprojekt                                                           (c)Walter Hartlieb


Die Gesamtbaukosten des geförderten Objekts betrugen rund zwei Millionen Euro. Jede Wohnung ist mit einer Terrasse und Eigengarten bzw. großzügigem Balkon ausgestattet. „Dieses Jahr hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie wertvoll ein eigener Außenbereich bei Wohnungen ist. Daher fördern wir auch den nachträglichen Anbau von Balkonen im mehrgeschossigen Wohnbau“, so Schaunig.

Großartiges Wohnangebot für Kötschach-Mauthner

Bürgermeister Josef Zoppoth streicht die Bedeutung des gemeinnützigen Wohnbaus für die Marktgemeinde hervor: „Mit diesen zeitgemäßen, leistbaren und zentralen Wohnungen in Kötschach konnten wir neuerlich ein großartiges Angebot für die ältere Generation schaffen und die heimische Wirtschaft stärken. Mehrere regionale Betriebe waren an der Errichtung des Gebäudes, das durch den Anschluss an das Fernwärmenetz ökologisch beheizt wird, beteiligt.“ Die Eröffnung und Schlüsselübergabe Mitte Dezember werde leider nur im kleinen Rahmen stattfinden können, „aber eine würdige Einweihungsfeier werden wir nachholen“, sagt Zoppoth, der allen Beteiligten Dank ausspricht.

Die Bauarbeiten gingen rasch voran, inzwischen ist alles (fast) fertig


Für die Vorstädtische Kleinsiedlung als gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft ist dies bereits der dritte Neubau in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen. Obmann Thomas Kuschnig: „Es freut uns immer wieder, wenn wir geförderten und somit leistbaren Wohnraum in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und dem Land Kärnten für die Bevölkerung schaffen können.“