Diesen Freitag präsentierten Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Präsidentin der Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr und der Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eine Erweiterung der Covid-19-Testmöglichkeiten in Österreich.
Kostenersatz für betriebliche Testungen
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat sich massiv dafür eingesetzt, um die Testkapazitäten zu erweitern. Die Regierung will ab sofort einen Anreiz für Unternehmen schaffen, damit diese auch Testungen in Betrieben anbieten. Es wird ab 15. Feber einen Kostenersatz für betriebliche Testungen geben. „Für jeden durchgeführten Test erhalten alle Unternehmen mit Sitz in Österreich 10 Euro“, so Schramböck.
Der Zuschuss kann im Nachhinein bei der AWS beantragt werden. Eine Abrechnung erfolgt quartalsweise. Auch Menschen aus der Gemeinde, die nicht im Unternehmen arbeiten, können sich bei den Unternehmen testen lassen, wenn diese das anbieten. Die betrieblichen Testungen gelten ebenfalls als Eintrittsbestätigung.
Test-Angebote aufstocken
„Mit Zutrittstestungen kommen wir in eine neue Situation“, erklärt Gesundheitsminister Anschober. Der erste Schritt sind die körpernahen Dienstleister. Aber auch in anderen Bereichen sollen Zutrittstestungen eingeführt werden. „Daher werden wir auch die Test-Angebote deutlich aufstocken.“
Aktuell bieten die österreichischen Bundesländer rund 400 Teststandorte in Österreich. „Viele Gemeinden arbeiten außerdem daran, das Test-Angebot zu füllen und Angebote für die lokale Bevölkerung zu schaffen“, erklärt der Gesundheitsminister.
Gratis-Testangebot bei ausgewählten Apotheken
„Als dritten Bereich wird es nun die Betriebe geben, die mit dem neuen Fördersystem zu Testzentren in den Regionen werden“, so Anschober. Aber auch Apotheken bauen ihr Test-Angebot derzeit aus. „Wir haben ein Pilotprojekt gestartet“, erläutert Mursch-Edlmayr.
„Ab Montag gibt es eine Liste auf der Webseite der österreichischen Apothekerkammer.“ Bei ausgewählten Apotheken wird es ein Gratis-Testangebot für die Bevölkerung geben. Eine Anmeldung für den Test erfolgt telefonisch bei der jeweiligen Apotheke.