Bad Bleiberg ist nun offiziell „familienfreundliche Gemeinde“ und „kinderfreundliche Gemeinde“

Bad Bleiberg -
Im Rahmen einer festlichen Zertifikatsverleihung nahm unsere Gemeinde (aus Kärnten waren wir 1 von gesamt 4), am 26. November 2019 in Wien das staatliche Gütezeichen „familienfreundliche Gemeinde“ sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde“, stellvertretend für alle Mitwirkenden, entgegen.

Ministerin für Frauen, Familie und Jugend Mag.a Ines Stilling überreichte gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Bgm. Mag. Alfred Riedl, das Zertifikat. Der Startschuss für die Teilnahme des Projektes „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ erfolgte im November 2015 und wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Am Beginn des Auditprozesses wurden die bereits vor Ort bestehenden Angebote evaluiert und mit aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aller Generationen bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt.

Maßnahmen erfolgreich umgesetzt

Nach dem Erhalt des Grundzertifikats, im November 2016, wurden in den letzten drei Jahren fünf Maßnahmen erfolgreich umgesetzt.
  1. Generationenspielplatz
  2. Kindergemeinderat
  3. Übersicht Kurs- und Freizeitangebote
  4. Ortsbildpflege erweitern und erhöhen
  5. Beratungs- und Bildungsangebote
Der Erhalt des Zertifikates ermöglicht es in Zukunft den Auditprozess weiterzuführen und durch laufende Evaluierungen, weitere Maßnahmen zugunsten der Bevölkerung und Gemeinde zu entwickeln und umzusetzen.  
  • Dieses Mehr an Familien- und Kinderfreundlichkeit leistet einen großen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und der Zufriedenheit aller Bürgerinnen und Bürger.
 
  • Großer Dank gilt an dieser Stelle dem Projektleiter Thomas Michenthaler, der Auditbeauftragten Corinna Gapp, den einzelnen Projektbeauftragten der einzelnen 5 Maßnahmen sowie allen darüber hinaus Beteiligten und Sponsoren.