Glasfaser-Ausbau in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen nimmt Fahrt auf

Kötschach-Mauthen -

Nach der europaweiten Ausschreibung steht nun fest, dass die Breitbandinitiative Kärnten (BIK) gemeinsam mit der Kelag den Glasfaserausbau in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen umsetzen wird. Das Projekt startet im Februar 2022 und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 7 Millionen Euro entsteht die Möglichkeit, dass rund 94% der Haushalte an schnelles Internet angeschlossen werden können.

„Wir sind sehr glücklich, dass dieses Projekt vom Land Kärnten und der Kelag umgesetzt wird. Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Digitalisierung und Stärkung des ländlichen Raumes. Die Arbeitswelt wird zunehmend ortsunabhängig und mit dieser Investition wird der Standort sowohl als Arbeitsort als auch als Wohnort massiv aufgewertet“, zeigt sich Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth erfreut.

Breitband-Masterplan

Bereits im Jahr 2019 haben die Planungsarbeiten in der Marktgemeinde begonnen und auf der Grundlage des erarbeiteten Breitband-Masterplanes kann nun der flächendeckende Ausbau beginnen. Die Details zu Zeitplan, Baumaßnahmen, Anschlussmöglichkeiten, etc. werden von den Projektträgern BIK und Kelag aufbereitet und gemeinsam mit der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen im Rahmen von Informationsschreiben und Versammlungen in den kommenden Monaten an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben. 3 Vorprojekte konnten mit der BIK über die Connect-Förderung zwischenzeitlich erfolgreich abgewickelt werden. Ein weiteres Projekt ist derzeit in Vorbereitung. Dies zeigt, dass mit dem Eingehen in eine Projektpartnerschaft mit der Breitbandinitiative Kärnten vor einigen Jahren die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen die richtige Entscheidung getroffen hat.